Rund ein Drittel der 45-köpfigen 3m5.-Belegschaft sind Eltern. Für sie war das Corona-Office, das der bundesweite Lockdown im Frühjahr 2020 erforderte, besonders herausfordernd. Die Geschäftsführer Michael Eckstein und Alexander Lehn fanden für sie eine Lösung, die finanziellen Sorgen vorbeugte: Sie sicherten den Müttern und Vätern 100 Prozent Gehalt zu, unabhängig davon, wie viele Stunden sie arbeiten. Das Team stellte sich hinter das Modell und half, die Arbeit, die bei den Eltern liegenblieb, zu stemmen.

Frontend-Entwicklerin Kristin Dietze vereinte im Corona-Office gemeinsam mit ihrem Partner die Betreuung von fünf Kindern und Arbeit. Sie sagt: „Es war richtig toll, dass wir uns, was das Finanzielle betrifft, keine Sorgen machen mussten. Unseren Kindern ging es zum Glück gut, aber für uns Eltern war die Situation eine Riesen-Belastung.“ Weil im Kindergarten eines ihrer Kinder ein Covid19-Fall bestätigt wurde, blieb Dietze nach dem Lockdown weiter mit den Kindern zu Hause. Insgesamt arbeitete sie mehr als drei Monate im Home-Office. Inzwischen ist sie wieder im Büro.

Team-Befragung zum Home-Office für die künftigen Arbeitsmodelle

Geschäftsführer Eckstein, der selbst im Corona-Office arbeitete und seine beiden Kinder betreute, ist stolz auf sein Team: "Uns war klar: Obwohl das gesamte Land runtergefahren wurde, würden wir nicht weniger Arbeit als sonst haben. Denn alle unsere Kunden konnten wir komplett weiter betreuen. Unser Team hat sich meisterhaft geschlagen: Die Eltern haben unglaublich durchgezogen, 70 bis 80 Prozent ihrer sonstigen Stunden geschafft, und die Nicht-Eltern geholfen, wo sie konnten."

Mit einer Team-Befragung evaluierte die Geschäftsführung, welche Vor- und Nachteile die Mitarbeiter beim Home-Office sehen und ob die Mitarbeiter es künftig mehr nutzen wollen. Das Ergebnis: Neben Mitarbeitern, die lieber Vollzeit in der 3m5.-Villa arbeiten wollen, gibt es solche, für die sich Vor- und Nachteile die Waage halten. Und rund ein Drittel kann sich vorstellen, in Zukunft öfter von zu Hause aus zu arbeiten. Eckstein will in den kommenden Wochen mit diesen Mitarbeitern besprechen, wie ihr Arbeitsmodell künftig aussehen soll.

Zwei Neukunden aus dem Energie- und Lebensmittelsektor

„Unser Vorteil beim Corona-Office war, dass unser Team schon erprobt beim Home-Office ist. Wir konnten auf bewährte Remote-Methoden mit entsprechender Technik und Kommunikationstools zurückgreifen“, sagt der 3m5.-Chef. Im vergangenen Monat hat das IT-Unternehmen zwei Neukunden aus den Branchen Energie und Lebensmittel gewonnen.

Eckstein: „In der Krise zeigen viele Mittelständler, wie einfallsreich und flexibel sie sind. Das Kundenverhalten hat sich innerhalb von Tagen gewandelt, daran mussten sie sich schnell anpassen. Sie haben hervorragend reagiert, Haltung gezeigt und die digitalen Möglichkeiten bestmöglich genutzt.“

Über die 3m5. Media GmbH

Seit mehr als 20 Jahren begleitet 3m5. Unternehmen bei der Digitalisierung und zählt heute zu den Technologieführern im Bereich der Digitalen Wirtschaft. Die Spezialgebiete der Webengineers sind eCMS-Systeme, mobile Anwendungen, E-Commerce und Social Media. Im breit aufgestellten Kundenkreis finden sich zahlreiche Weltmarktführer und große Handelsmarken aus verschiedenen Branchen – darunter Allianz, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. 

3m5. wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München und Palo Alto (USA). 3m5. richtet den TYPO3 Kongress in München aus, untersucht gemeinsam mit der TU Dresden die Bloggerszene der Versicherungsbranche und ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer – ASU. Im Jahr 2019 verzeichnete die Firma wie in den acht Jahren zuvor ein Wachstum von 20 Prozent.

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