Der weltweit führende Anbieter von Stromversorgungslösungen für anspruchsvolle Dünnschicht-Entwicklungsprozesse eröffnet in Deutschland sein neues Zentrum für wichtige Plasmaabscheidungsanwendungen und zur Materialcharakterisierung, das Kunden in der ganzen Welt zur Verfügung stehen wird.

Advanced Energy Industries, Inc. (Nasdaq: AEIS) – ein weltweit führender Anbieter von hochentwickelten Lösungen für präzise Energieumwandlung, -messung und -steuerung – kündigt die Eröffnung seines Advanced Material Processing (AMP)-Showcase-Labors in der Nähe von Frankfurt am Main an. Die hochmoderne Einrichtung in Karlstein am Main umfasst Büroräume und Laborkapazitäten für die Plasmaabscheidung und Materialcharakterisierung. Das Labor wird als Zentrale für die Vorführung von AE-Produkten und kundenseitige Forschung und Entwicklung im Bereich der Plasmaabscheidung dienen und ist somit eine hervorragende Anlaufstelle für Entwickler von Dünnfilmanwendungen.

Deutschland ist ein idealer Standort für das neue Hi-Tech-Labor von Advanced Energy, nicht nur aufgrund seiner Stellung als Technologieführer in der Plasma- und Beschichtungstechnik, sondern auch Dank der für internationale Kunden günstigen geografischen Lage. Dieses Labor ergänzt die wachsenden F&E-Kapazitäten von AE, einschließlich der unlängst angekündigten Partnerschaft mit dem Demo-Labor der Grenzebach GmbH in Hamlar.

„Wir sind stolz darauf, unsere Fachkenntnisse mit geschätzten Branchenführern zu teilen“, sagt Bruce Fries, Vice President, Advanced Material Processing bei Advanced Energy. „Angesichts der Veränderungen in der Industrie durch neue Dünnfilmverfahren werden wir auch künftig alles daran setzen, herausragende Plasmalösungen zu entwickeln. Dank unserer über 30-jährigen Erfahrung bieten unsere Lösungen enorme Vorteile für ein breites Spektrum an Anwendungen in nahezu jeder Branche, von der Automobilindustrie über die Luftfahrt bis hin zum Gesundheitswesen, Entertainment und Bauwesen. Die Labortätigkeiten konzentrieren sich auf plasmabasierte Dünnfilmbeschichtungen für gewerbliche Elektronikanwendungen, optische Beschichtungen, die Entwicklung von Flachbildschirmen und mehr. Unsere streng gesicherte Einrichtung, bestens geschulten Mitarbeiter und fortschrittlichen Fähigkeiten, die unseren Investitionen in moderne Anlagen zu verdanken sind, werden es uns ermöglichen, auch weiterhin langfristige F&E-Beziehungen aufzubauen, die die Dünnfilmindustrie noch viele Jahre lang prägen werden.“ 

Fries fügt hinzu: „Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch Gayatri Rane, Ph.D. und Philipp Dürrenfeld, Ph.D. im Operations Team des Labors willkommen heißen. Sie treten bei AE als Forschungsingenieure ein und verfügen über wichtiges Know-how in Magnetron- und reaktiven Sputter-Prozessen sowie in der Materialanalyse resultierender Dünnfilmbeschichtungen für eine Reihe von Beschichtungsanwendungen. Diese zusätzlichen wissenschaftlichen Fachkräfte runden das starke AE-Team qualifizierter Applikationsingenieure im Bereich der Versorgungstechnik ab. Sie werden direkt mit unseren Kunden an der Entwicklung neuer plasmabasierter Dünnfilmbeschichtungen für eine breite Palette an Produkten arbeiten.“

Angesichts aktueller Marktanforderungen hat Advanced Energy fortschrittliche Plasmatechnologien entwickelt, die eine stabile, zuverlässige und präzise Stromversorgung mit der Wiederholbarkeit bieten, die für die heutige Dünnfilmproduktion unerlässlich ist. Die Lösungen von AE – von den Fortschritten bei Schichtstapeln über die Erhöhung der Beschichtungsproduktivität und -verfügbarkeit bis hin zur prädiktiven Analytik anhand von PowerInsight by Advanced EnergyTM – bieten immer größere Vorteile. Dazu gehören höhere Abscheidungsraten, bessere Filmqualität, schnelle, stabile Zufuhr selbst bei hohem Energieniveau, gesteigerter Filmwert und reduzierte Gesamtbetriebskosten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.advancedenergy.com/globalassets/non-resource-library-assets/en-ppg-showcase-lab-flyer.pdf.

Über Advanced Energy

Advanced Energy (Nasdaq: AEIS) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Design und Herstellung hochentwickelter Lösungen für präzise Energieumwandlung, -messung und ‑steuerung für auftragsentscheidende Anwendungen und Prozesse. Die Energielösungen von AE ermöglichen Kundeninnovation in komplexen Anwendungen aus einem breiten Spektrum an Branchen, einschließlich Halbleiterausrüstung, Industrie, Fertigung, Telekommunikation, Rechenzentren und Gesundheitswesen. Mit technischem Know-how und einem effektiven Service und Support in aller Welt baut das Unternehmen auf Zusammenarbeit beruhende Partnerschaften auf, um technologischen Fortschritten Rechnung zu tragen, das Wachstum für seine Kunden anzutreiben und Innovationen im Bereich Energie zu entwickeln. Advanced Energy mit Geschäftssitz in Fort Collins im US-Staat Colorado hat mehr als drei Jahrzehnte der Optimierung von Energie für seine globalen Kunden gewidmet. Weitere Informationen finden Sie unter www.advancedenergy.com. 

Advanced Energy  | Precision. Power. Performance.  

Bildunterschrift:

Die Mehrkammer-Inline-Beschichtungsanlage im AE-Plasmalabor.

Im Vordergrund sind der Substratträger und die Vakuumladeschleuse zu sehen. Im Hintergrund befinden sich verschiedene Gassteuerschränke und AE-Stromversorgungen in Racks. Diese Anlage ermöglicht u.a. Doppel-Magnetron-Sputtern (DMS) mit planaren und drehbaren Targets sowie das Plasmaätzen zur Vorreinigung. Es können unterschiedliche Substratgrößen eingesetzt werden, von kleinen Test-Coupons (z. B. Glas, Saphir, Silizium) bis zu 500 x 600 mm2 großen rechteckigen Blechen (z. B. Glas, Plexiglas, Kunststoff, Metall).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LumaSense Technologies GmbH, an Advanced Energy Company
Kelsterbacher Straße 14
65479 Raunheim
Telefon: +49 (6142) 7892800
https://www.advancedenergy.com/de/

Ansprechpartner:
Stefan Schiepe
Field Marketing Manager EMEA
Telefon: +49 (69) 97373198
Fax: +49 (69) 97373-167
E-Mail: Stefan.Schiepe@aei.com
Lora Wilson
Global Results Communications für Advanced Energy Industries
Telefon: 1 (949) 306-0276
E-Mail: aei@globalresultspr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel