Labormitarbeiter kennen die Problematik aus ihrer täglichen Praxis. Wird mit Lösungen oder Substanzen im Labor gearbeitet, stellt sich oft die Frage wie man diese sicher abdecken kann. Um Kontaminationen bei Reaktionen zu verhindern, hat DWK Life Sciences jetzt eine besonders sichere Abdeckungsvariante entwickelt: Den innovativen DURAN® Silikondeckel.

Aufgrund seiner hervorragenden Dehnbarkeit kann der DURAN® Silikondeckel zur Abdeckung ganz unterschiedlicher Gefäßdurchmesser und -formen verwendet werden. Der breite überlappende Rand des Silikondeckels schließt mit der Gefäßwand gut ab. Dies ist zum Beispiel besonders bei Rührprozessen von Vorteil, da ein Auslaufen oder Verspritzen des Reaktionsmediums vermieden wird. Die integrierten Zuglaschen lassen sich sowohl mit als auch ohne Handschuhe einfach bedienen und erleichtern das Überstülpen.

Dank seiner Materialität ist der DURAN® Silikondeckel einfach zu reinigen, wiederverwendbar und somit eine umweltfreundliche Alternative zu bisher gängigen Abdeckungsvarianten. Er hält hohen und niedrigen Temperaturen stand, ist besondern reißfest, UV-beständig, wasserabweisend und zudem lange haltbar. Silikon kommt im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffen ohne Weichmacher aus. Zudem wird für die Herstellung von Silikon kein fossiler Rohstoff benötigt.

Neben den guten Materialeigenschaften sind die DURAN® Silikondeckel auch optisch ein Hingucker und bringen viel frische Farbe ins Labor. Sie sind erhältlich in Cyan, Pink und Grün. Mit Hilfe der unterschiedlichen Farben und dem zusätzlichen Schriftfeld auf der Lasche können die Gefäße sichtbar und eindeutig markiert werden. Die Deckel gibt es in den Größen S, M und L und sind über den Laborfachhandel sowohl einzeln als auch im Set bestellbar.

DWK Life Sciences setzt schon immer auf den Systemgedanken um Mitarbeiter im Labor bestmöglich zu unterstützen. Deshalb gibt es für DURAN® Laborflaschen Verschlüsse und Anschluss-Systeme für nahezu jede Anwendung – perfekt auf das Flaschengewinde abgestimmt und daher besonders dicht. Mit den DURAN® Silikondeckeln greift dieser Systemgedanke jetzt auch bei Bechergläsern und Erlenmeyerkolben.

Über die DWK Life Sciences GmbH

Im Juni 2017 haben sich die Firmen DURAN Group, Wheaton Industries und Kimble Chase zu einem neuen globalen Unternehmen zusammengeschlossen – DWK Life Sciences.

DWK Life Sciences vereint die Expertise der renommierten Produktmarken DURAN®, WHEATON® und KIMBLE® und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Laborglas. DWK Life Sciences bietet seinen Kunden das komplette Laborglas-Sortiment für höchste Ansprüche – von klassischen Einmalartikeln bis hin zu wiederverwendbaren Präzisionsgläsern. Darüber hinaus entwickelt und produziert DWK Life Sciences eine große Auswahl an Laborprodukten aus Kunststoff, Spezialprodukte für Life-Science-Anwendungen sowie Verpackungs- und Aufbewahrungslösungen für die pharmazeutische Industrie.

Das DWK Life Sciences Produktportfolio umfasst mehr als 30.000 Produkte, die an 11 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien gefertigt werden. Weltweit arbeiten mehr als 1.700 Mitarbeiter an der Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte und Dienstleistungen, um den hohen Ansprüchen der Kunden in den Laboren und Fertigungsumgebungen dieser Welt gerecht zu werden – gemäß dem Unternehmensslogan "Excellence in your hands".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWK Life Sciences GmbH
Hattenbergstraße 10
55122 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1445 4131
Telefax: +49 (6131) 1445 4016
http://www.DWK.com

Ansprechpartner:
Kathrin Steinmann
Marketing
Telefon: +49 (6131) 14454325
Fax: +49 (6131) 6640-16
E-Mail: Kathrin.Steinmann@DWK-LifeSciences.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel