Die wirtschaftlichen Erwartungen der meisten Industriezweige fallen derzeit eher gedämpft aus. Ganz anders in der Baustoff- und Installationsproduktebranche: Hier sind die Umsatzprognosen weiter positiv. Eine aktuelle Umfrage von BauInfoConsult unter Industrieinsidern zeigt: Neun von zehn Befragten rechnen 2019 damit, dass ihre Umsätze ansteigen werden –bei nicht wenigen sogar in beträchtlichem Ausmaß. Die Hersteller, die als Zulieferer für die Bauindustrie und das Bauhandwerk tätig sind, profitieren ganz offensichtlich von der Hochkonjunktur am deutschen Bau, der insbesondere auf dem Wohnungsmarkt kaum zur Ruhe kommt.

In der Online-Befragung von BauInfoConsult machten 56 Hersteller Angaben zu ihren Umsatzresultaten und -Erwartungen. Bereits 2018 liefen die Geschäfte der heimischen Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien demnach rund: 79 Prozent der Befragten berichtet von einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Jeder zweite schätzt die Anstiegshöhe auf bis zu 10 Prozent oder sogar mehr. Für das laufende Jahr rechnen zusammen 88 Prozent der Industrievertreter mit steigenden Erlösen.

Sorgen wegen Stagnation oder gar Rückgang machen sich weniger als ein Zehntel der Hersteller. Etwa jeder zweite (45 Prozent) geht dagegen von einem ordentlichen Umsatzanstieg von 6 bis 10 Prozent aus. Dennoch bleibt ein großer Teil der befragten Baustoffproduzenten auf dem Teppich und rechnet mit einem nicht unbedingt berauschenden, aber immer noch ordentlichen Zuwachs von bis zu 5 Prozent.


Zur Untersuchung

Insgesamt haben sich im Frühjahr 2019 56 Hersteller von Produkten für den Rohbau und Ausbau, Heizung, Lüftung, Klima, Elektroinstallation, Werkzeugen und Zubehör, Bauchemie usw. an der jüngsten Online-Befragung von BauInfoConsult beteiligt. Mehr Informationen zur Befragung erhalten Sie von Alexander Faust unter 0211 301 559-14 oder per E-Mail.

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