Vom 10. bis zum 18. September veranstalteten die GD Handelssysteme (GDHS) die Regionaltagungen für die Partner der Systeme Premio Reifen + Autoservice sowie der Handelsmarketing-Initiative (HMI). In Berlin, Ulm und Brühl ging es neben dem Top-Thema Mitarbeitergewinnung um neue Marketing-Tools und den weiteren Ausbau des Flottengeschäfts.  

Mit einem kurzen Rückblick auf die bisherige Entwicklung des Reifenmarktes und die gemeinsamen Aktivitäten der GDHS mit ihren Partnern in diesem Jahr, begrüßte Edgar Zühlke die zahlreich erschienenen Premio- und HMI-Partner zu den Regionaltagungen. Die Top-Herausforderung liege nach wie vor darin, dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten, wie Zühlke erklärte, bevor er das Wort an GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovic übergab. „Nur wer ein gemeinsames Verständnis von der Markt- und Wettbewerbssituation hat, kann hier Lösungen finden“, so Zubanovic. Trotz des enormen Innovationsdruckes kann sich die Branche insgesamt auf stabile Marktverhältnisse verlassen. Um allerdings dem großen Druck auf die Marge der Reifen entgegenzuwirken, müssen die Erträge in den Servicebereichen gesteigert werden, erörterte Zubanovic, der darin eine der Hauptaufgaben sieht, die es mit klar definierten Zielen zu meistern gilt. Neben der Steigerung des Reifenabsatzes und dem Ausbau des Digitalisierungsgrades, steht vor allem die Ausweitung und Vertiefung des Personalmarketings ganz oben auf der Agenda.

Im Workshop zum Thema Mitarbeitergewinnung wurde mit der Umsetzung dieses Ziels direkt begonnen. Im Rahmen einer Umfrage beantworteten zweidrittel der Partner die Frage, ob der Mangel an Fachkräften für ihren Betrieb eine Bedrohung darstelle, mit Ja. Als häufigste Gründe für Neueinstellungen fielen neben Wachstum des Betriebes und besseres Ausschöpfen der Wechselsaison, altersbedingter Austritt und Fluktuation. Als erfolgreichstes Instrument zur Mitarbeitergewinnung gilt nach wie vor die persönliche Empfehlung ­– hier liegt die Quote bei 78%. Daneben erzielt die Suche über die unterschiedlichen Jobbörsen gute Ergebnisse, über sie werden im Schnitt 57 % der Mitarbeiter gewonnen. Die Mitarbeitergewinnung ist ein strukturierter Prozess, der nur gemeinsam im Zusammenspiel von Systemgeber und Partner optimal gestaltet werden kann. Vor allem die Leistungsbausteine „Stellenportal“ und „Social Media“ werden daher weiter auf- und ausgebaut. 

„In einer starken Partnerschaft gemeinsam mit der Veränderung Schritt zu halten“ ist nur ein Ziel, das sich Dennis Epping gestellt hat. Der 35-Jährige, der seit kurzem die Position des Retail Operation Manager D-A-CH bei den GD Handelssystemen übernommen hat, nutzte die Gelegenheit für eine kurze Vorstellung bei den Tagungsteilnehmern und gab Einblicke in seinen vielschichtigen Kompetenzbereich der Shared Services.

Starke Marken, starke Produkte, neue Dimensionen  

Bei seinem Rückblick der letzten acht Monate hatte Jochen Clahsen, Manager 4Fleet Group D-A-CH (GDHS), viel Positives zu berichten. Das Zusammenspiel von gutem Netzwerk, gutem Produkt und guter Betreuung funktioniert und kann Erfolge verbuchen. Im Lkw- und Consumer-Bereich wurden wichtige Neukunden hinzugewonnen und die Kundenbasis weiter ausgebaut. Der All-Season-Bereich ist im Flottengeschäft noch nicht von tragender Bedeutung, doch rät Clahsen diesen Trend und seine weitere Entwicklung unbedingt im Auge zu behalten.

Mit verschiedenen verkaufsunterstützenden Marketing-Aktionen und Vendor Managed Inventory (VMI), der automatischen Reifennachschubsteuerung exklusiv für die GDHS-Partner zur Optimierung des Lagermanagements, stehen die Vorzeichen für ein ertragsreiches Wintergeschäft gut. „Wir müssen sie nur nutzen“, appellierten Claus-Christian Schramm, Sales Director Consumer Tires Reifenhandel Deutschland bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH (GDTG), und Carsten Pick, Key Account Manager (GDTG), an die Tagungsteilnehmer.  

Mit einer 360-Grad-Kommunikation setzt Premio lokal und national auf eine hohe Werbepower, die sich auszahlt: Premio wurde erneut zum „Ehrlichen Händler“ gewählt. Als Umsatzbringer sieht Michael Ammann, Marketing Manager der GDHS, für das Premio-System den Online-Kanal. Premio.de hat sich mit einer Steigerung von 124 % im Reifenabsatz und einer Umsatzsteigerung von 158 % weiter etabliert. Auch für die HMI-Partner gab es in Sachen Marketing gute Neuigkeiten. Sie durften sich über den angepassten Komplettradkonfigurator freuen, mit dem sie künftig ihr Online-Angebot erweitern können und so im Netz besser auffindbar sind. 

Zu einem Perspektivwechsel rief der Extrembergsteiger, Unternehmer und Berater Rainer Petek mit atemberaubenden Bildern auf. In seinem Vortrag „Das Nordwand-Prinzip, wie Sie das Ungewisse managen“ zeigte Petek wie es gelingen kann, sich auf die eigenen Ziele und Möglichkeiten zu konzentrieren und diese selbst dann nicht aus dem Fokus zu verlieren, wenn zwischen den eigenen Füßen und dem Boden nichts als 600 Höhenmeter liegen.

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