LAP präsentiert mit ASSEMBLY PRO eine Lösung für die Werkerführung in der Industrie 4.0. ASSEMBLY PRO ist ein laserbasiertes Werker-Assistenzsystem, das Werker in manuellen Montageprozessen effektiv unterstützt. Gleich zwei Demonstrationen können Besucher am LAP Stand live erleben: eine Laser-Assistenz für den Schaltschrankbau und eine „Pick-by-Laser“-Anwendung für variantenreiche Fertigungsprozesse. Besonders kleine und mittlere Unternehmen mit überwiegend kundenindividueller Fertigung können mit dem System deutliche Effizienzpotenziale heben.

Laserprojektion für die effiziente Werkerführung im Schaltschrankbau

„Im Schaltschrankbau beträgt der Prozesskostenanteil bis zu 80 Prozent. Mit einem laserbasierten Montage-Assistenzsystem lässt sich der Zeitaufwand bei Tätigkeiten wie Bestücken und Verdrahten um bis zu 30 Prozent reduzieren“, erklärt Steffen Gärtner, Produktmanager für ASSEMBLY PRO bei LAP. Das Laserprojektionssystem zeigt basierend auf CAD-Daten exakt die Montagepositionen direkt auf der Montageplatte an. Manuelles Montieren wird dadurch wesentlich effizienter: angefangen von dem Setzen der Bohrlöcher auf der Montageplatte, über das Positionieren von Klemmen, bis zum Anzeigen von Verdrahtungsinformationen. Mithilfe der Werkerführungssoftware wird der Bediener sicher durch alle Arbeitsschritte geführt. Zusätzliche Montageanweisungen lassen sich am Monitor visualisieren. Bei der Qualitätskontrolle erhält der Monteur per „Fehlerfeedback“ eine Rückmeldung über die korrekte Ausführung der Montageschritte. In der Werkerführungssoftware sind zudem verschiedene Erfahrungslevel einstellbar, sodass auch ungeübte Monteure schnell sicher mit dem System arbeiten können.

Live am Messestand: LAP demonstriert ASSEMBLY PRO im Zusammenspiel mit CAD-PRO COMPACT Laserprojektoren sowie das Kamerasystem DTEC-PRO für die schnelle Kalibrierung bei der Laserprojektion.

„Pick-by-Laser“ für Montageprozesse in der variantenreichen Fertigung

„Speziell in der variantenreichen Fertigung hat ASSEMBLY PRO deutliche Vorteile“, so Steffen Gärtner. Welche, das demonstriert LAP live auf dem Messestand am Beispiel einer digitalen Kugelschreiberfertigung. ASSEMBLY PRO unterstützt hier Monteure bei der korrekten Montage und Bauteilentnahme mittels „Pick-by-Laser“: An der Kommissionierstation zeigt der CAD-PRO Laserprojektor das Fach an, aus welchem das jeweilige Bauteil entnommen und wie dieses verbaut werden soll. Am Montagearbeitsplatz werden zusätzliche Montageanweisungen direkt in den Arbeitsbereich projiziert. Wichtige Informationen stehen genau dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden. Dies unterstützt die Arbeitsergonomie, ermöglicht beschleunigte Arbeitsabläufe mit weniger Fehlern. Unternehmen können so die Effizienz der manuellen Fertigung auch bei kleinen Losgrößen und hoher Variantenanzahl steigern.

Das Highlight: Besucher können ihren Kugelschreiber selbst individuell konfigurieren und montieren!

Besuchen Sie LAP auf der MOTEK vom 8. bis 11. Oktober 2018, Stuttgart, in Halle 6/Stand 6333!

Über LAP GmbH Laser Applikationen

Mit laserbasierten Systemen für das Projizieren und berührungsfreie Messen nimmt LAP weltweit eine führende Position ein. LAP entwickelt, produziert und liefert seit über 30 Jahren Lasermesssysteme, Linienlaser und Laserprojektoren für die Industrie und die Medizin. Zahlreiche internationale Industrieunternehmen vertrauen auf die Präzisionstechnik Made in Germany, um die Qualität ihrer Produkte und die Effektivität ihrer Produktionsprozesse zu erhöhen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LAP GmbH Laser Applikationen
Zeppelinstr. 23
21337 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 951195
Telefax: +49 (4131) 951196
http://www.lap-laser.com

Ansprechpartner:
Dunja Kandel
Online Redakteurin
Telefon: +49 (4131) 951195
Fax: +49 (4131) 9511-96
E-Mail: press.ind@lap-laser.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel