Neue Technologien werden im Bauwesen eingeführt, Unternehmen profitieren von reduzierten Kosten für nicht gemachte Fehler und von produktiveren Arbeitsprozessen dank BIM. Trendbereiche wie die Cloud, generell IoT, die Anwendung von Virtual- und Augmented Reality, Drohnen und die 3D-Drucktechnologie kommen hinzu und werden das Bauwesen in der nahen Zukunft weiterhin als Innovative Branche ausweisen.

Modularer Aufbau & Vorfertigung

Kosten senken und den Bauprozess beschleunigen: Das sind zwei wesentliche Vorteile der modularen Bauweise. Bauelemente werden dabei bereits vor Baubeginn vorbereitet und montiert. Die Vorfertigung, beginnt zunächst mit der Herstellung von Betonwänden und -decken. Es werden mittlerweile Architekturelemente teilweise sogar inklusive der Haustechnik aus einem Guss vorgefertigt. TGA Ingenieure können anhand der Informationen im BIM-Modell Pläne erstellen und die richtigen Produktinformationen und Anweisungen für den Prefab Hersteller einbinden. Das bedeutet, dass die Komponenten schnell montiert werden können und ein effizienter Workflow von der Planung über die Vorfertigung bis hin zur Montage entsteht. Mittels Cloud Anwendungen können in der Zukunft Daten aus BIM Modellen mit spezifischen Details über die einzelnen Bauteile an Fertigteilfabriken übersendet werden, wo diese dann gefertigt werden.  Die enge Vernetzung und Kollaboration aller am Planungs- und Errichtungsprozess beteiligten hilft dabei dass alle vom selben sprechen, statt nur vom gleichen.

Internet der Dinge (IoT)

Intelligente Thermostate und Lüftungssysteme sind bereits seit einiger Zeit Standard bei Herstellern von Haustechnik. Die Intervention großer Technologieriesen wie Apple, Google und Samsung in diesem Markt sorgt dafür, dass unser Eigenheim intelligenter wird. Der Einsatz des IoT im industriellen Bereich zieht hier nach.

Zum vollständigen Artikel auf Innovation Bau

Über BPS Group

Innovation Bau ist das Onlineportal, welches Bauherrn, Investoren und Immobilieneigentümer über die neuesten technologischen Errungenschaften der Baubranche informiert. Digitales und vernetztes Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden sowie Kollaboration und Lösungen sind die Hauptthemen.

Innovation Bau bietet auch interessante Berichte und Artikel rund um Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden. Unter anderem zu: BIM, IoT, TGA, Digitalisierung, 4D/5D, Architektur, Planung, Statik, Gesetzeslage und GIS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BPS Group
Wilhelmine-Reichard-Straße 26
RU80935 München
Telefon: +49 (152) 33711456
https://hiper-it.com/de/

Ansprechpartner:
Fabian Stülpnagel
Redakteur
Telefon: +49 (89) 307667810
E-Mail: fabian.vonstuelpnagel@innovation-bau.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel