InnoLas Solutions bildet den Kern einer neuen Industriegruppe für Lasertechnologie. Mit einer konsequenten Buy & Build-Strategie soll sich das Unternehmen zu einem globalen Lasermaschinenbauer für die Mikromaterialbearbeitung entwickeln. Die Investmentfirma CGS hat die Mehrheit der InnoLas Solutions übernommen, der bisherige Eigentümer Richard Grundmüller bleibt beteiligt. Gemeinsam wollen sie das Wachstums- und Entwicklungspotential des Unternehmens ausschöpfen.

Die Anforderungen der Kunden an die Anbieter von hochwertigen Maschinen und Anlagen für die laserbasierte Mikromaterialbearbeitung sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Sie erwarten eine zunehmende Robustheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Anlagen. Hinzu kommt die Personalisierung der Endprodukte sowie ein höherer Grad an Prozessintegration und Automatisierung. Die Kunden wollen zudem einen sachkundigen und flexiblen Service in ihrer Nähe, um ihre Produktivität sichern zu können.

InnoLas Solutions gilt als innovativer Partner mit einem breiten und flexiblen Produktespektrum sowie hoher Beratungs- und Technologiekompetenz. Der Spezialmaschinenbauer hat bewiesen, dass er Marktentwicklungen antizipiert und seiner anspruchsvollen Kundschaft frühzeitig attraktive Lösungen anbieten kann.

Konsequente Buy & Build-Strategie

CGS und Richard Grundmüller werden zusammen mit dem bestehenden Management unter der Führung von Markus Nicht die InnoLas Solutions im Rahmen der Buy & Build-Strategie mit gezielten Folgeinvestitionen zu einer starken, international aufgestellten und technologisch führenden Industriegruppe formen. Die renommierte Marke InnoLas Solutions soll gestärkt und der Fertigungsstandort Krailling weiter ausgebaut werden. Die Eigentümer streben über die kommenden Jahre überdurchschnittliche Wachstumsraten für die Gruppe an. Intern generierte Umsatzzuwächse und Akquisitionen sollen dazu beitragen.

Innovation, Wachstum und neue Märkte

InnoLas Solutions wird verstärkt in die Innovation und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Maschinenplattformen investieren. Der Photovoltaikbereich soll seine Chancen aufgrund des technologischen Vorsprungs im Bereich kristalline Solarzellen und Dünnfilm-Technologien nutzen und weiterhin stark wachsen. Das Unternehmen wird vorhandene Kompetenzen vermehrt auf die Bereiche Elektronik und Halbleiter übertragen. Mit gezielten Zusatzakquisitionen zur Expansion in neue Endmärkte und dem Ausbau des Servicenetzes insbesondere in Asien und den USA will InnoLas Solutions zudem mehr Kundennähe schaffen.

Über CGS Management AG

CGS ist ein unabhängiger, erfahrener Industriepartner mit Sitz in Pfäffikon SZ, Schweiz. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen zu internationalen Gruppen zu formen und zu entwickeln. Seit 1999 investieren CGS Fonds in Plattformunternehmen in den deutschsprachigen Ländern Europas sowie inergänzende Akquisitionen weltweit.

Über die InnoLas Solutions GmbH

InnoLas Solutions steht für innovative Lasertechnologien, kundenspezifische Anlagen- und Prozesslösungen sowie höchste Qualität und Produktivität. Spezialisiert auf den Bereich der Mikromaterialbearbeitung, entwickelt und produziert die InnoLas Solutions hochpräzise Laseranwendungen für Kunden aus den Industrien Photovoltaik, Elektronik sowie Halbleiter. Das Unternehmen blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der Lasertechnologie zurück und ging 2013 durch Abspaltung der Geschäftsbereiche Photovoltaik und Elektronik aus der ehemaligen InnoLas Systems hervor. Seit Mai 2018 gehört die InnoLas Solutions zur Photonics Systems Group, Marktführer für Laseranlagen für die Mikromaterialbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InnoLas Solutions GmbH
Pionierstr. 7
82152 Krailling
Telefon: +49 (89) 81059168-1000
Telefax: +49 (8105) 9168-1900
http://www.innolas-solutions.de/

Ansprechpartner:
Richard Grundmüller
Owner
Telefon: +49 (89) 810591681000
E-Mail: richard.grundmueller@innolas-solutions.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel