Städtler-Logistik hat Version 12 des führenden Tourenplanungs- und Dispositionssystems TRAMPAS veröffentlicht. Zu den zahlreichen Verbesserungen gehört die Übernahme von bisher extra erhältlichen Flottenverwaltungsfunktionen wie die Planung von Fahrzeugwartungen in das Standardprodukt. Auch die kommende Bundesstraßenmaut fand bereits Berücksichtigung. Die wichtigste Erweiterung: Optional können Lkw-Restriktionen wie maximale Durchfahrtshöhe bereits in der Tourenplanung berücksichtigt werden. TRAMPAS-Anwender mit gültigem Supportvertrag erhalten die neue Softwareversion kostenfrei als einfach und schnell durchführbares Update.

Mit der Option Lkw-Restriktionen werden ab sofort Länge, Breite, Höhe und Gewicht der Fahrzeuge bei der Tourenplanung mit Einschränkungen für die Befahrbarkeit von Straßen, Brücken und Unterführungen abgeglichen und in der Planung berücksichtigt – für ganz Europa. Auf diese Weise können schon im Vorfeld Touren bis ins Detail vor Ort so angelegt werden, dass die Fahrer keine überraschenden und zeitraubenden Umwege wegen einer zu engen Durchfahrt oder einer zu niedrigen Unterführung machen müssen. „Wer immer dieselben Empfänger anfährt, kann sich auch bisher schon Vermerke zu Lkw-Restriktionen oder Lieferzeitfenstern in TRAMPAS machen. Doch wer eine Vielzahl wechselnder und neuer Empfänger anfahren lässt, hatte bisher das Risiko, dass ‚Überraschungen‘ vor Ort eng getaktete Touren aus dem Ruder laufen ließen. Nun können Disponenten vorab alle Restriktionsinformationen automatisch in ihrer Tourenplanung berücksichtigen“, erklärt Kai Kachel, Leiter Tourenplanung bei Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG. Das Modul Lkw-Restriktionen wird zudem in Kürze um Gefahrguteinschränkungen ergänzt.

Fuhrparkverwaltung inklusive Wartung

Analog zur Berücksichtigung von Urlaubszeiten bei der Disposition von Fahrern fließen nun auch „Abwesenheiten“ von Fahrzeugen komfortabel in die Planung ein. So lassen sich beispielsweise Wartungs-, Reinigungs- oder TÜV-Termine bei der Verfügbarkeit automatisch berücksichtigen – eine Funktion, die bisher nur in extra eingerichteten Fuhrparkverwaltungsmodulen von Städtler-Logistik verfügbar war. Ein neuer Kostenfaktor in der Transportplanung: ab 1. Juli 2018 wird die Maut auf alle Bundesstraßen in Deutschland ausgeweitet. Sie ist in TRAMPAS 12 hinterlegt und braucht bei Inkrafttreten nur noch aktiviert werden. Schon heute steht sie für Simulationen und Kostenkalkulationen zur Verfügung.

Über die Städtler Logistik GmbH

1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels- und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwarehersteller bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem efreight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, BASF, Bauder, Brenntag, EDEKA, GO!, Himolla, IHLE Tires, Kemmler, Metro, Novelis, Pistor, Refresco, REWE, Schüller Küchen, SEG, Siemens, STIHL, SOEX, thyssenkrupp, WERU, XXXLutz.

Weitere Informationen unter www.staedtler-logistik.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtler Logistik GmbH
Lina-Ammon-Straße 19
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 45009-311
Telefax: +49 (911) 45009-300
http://www.staedtler-logistik.de

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Michael Reichle
Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (911) 45009-311
Fax: +49 (911) 45009-300
E-Mail: m.reichle@staedtler-logistik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel