Mit rund 2000 Fachbesuchern und mehr als 85 Ausstellern hat sich die Empack 2018 in Dortmund als regionale Fachmesse für die Verpackungsindustrie vom Start weg etabliert. Die Besucher konnten sich einen Überblick verschaffen über neueste technische Lösungen, Produkte, Trends und aktuelles Wissen rund um die gesamte Prozess- und Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie. Zahlreiche Fachvorträge vermittelten darüber hinaus wertvolle Informationen zu Themen wie ‚Digitalisierung im Mittelstand’, ‚Packaging 4.0’ und andere.

Über 85 Aussteller präsentierten am 24. und 25. Januar 2018 in der Messe Dortmund ihre neusten Lösungen, Innovationen und Produkte rund um das Thema Verpackung. “Die Verpackungsindustrie und deren Zulieferer stellen in Deutschland den fünftgrößten Industriezweig dar, da war es uns ein Anliegen, eine regional ausgerichtete Fachmesse im Technologieland Deutschland zu etablieren“, betont EMPACK-Projektleiter Tom Friedrich vom Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH. Dass dies sowohl von Ausstellern, als auch von Kompetenzpartnern sowie Fachbesuchern gut angenommen wurde, zeigen die Reaktionen.

„Die EMPACK Dortmund 2018 hat für uns als Innovationsführer der Umreifungstechnik die Erwartungen bestens erfüllt. Quantität und besonders die Qualität der Besucher waren für eine Regionalmesse auf einem außerordentlich hohen Niveau“, berichtet Frank Mutschler, Leiter Marktkommunikation vom Aussteller MOSCA GmbH stellvertretend für viele. Eine erste Besucherbefragung vor Ort bestätigte das Konzept, durch eine kompakte effiziente zweitägige Fachmesse gezielt die Märkte Nordrhein-Westfalen, Nord- und Mitteldeutschland sowie Teile der BeNeLux-Länder zu erschließen. 81% der Fachbesucher beurteilen die EMPACK Dortmund als gut oder sehr gut. 83 Prozent der Aussteller beurteilten die Fachmesse als „bedeutende Verkaufsplattform“ und „Must attend event“.

„Dazu trug sicherlich auch unser hochwertiges Vortragsprogramm bei“, ist Friedrich überzeugt. Gemeinsam mit dem Veranstalter stellten zahlreiche Kompetenzpartner, wie beispielsweise das Fraunhofer IML, das Deutsche Verpackungsinstitut dvi oder der Industrieverband AIM-D Vorträge aus Wissenschaft und Praxis zusammen, die im Rahmenprogramm an beiden Messetagen neueste Trends und Entwicklungen vermittelten. Themen wie „Die Palette im Fokus der Digitalisierung“ oder „Packaging 4.0“ waren genauso gut besucht, wie praxisbezogene Vorträge wie „Made for Recycling oder Lebensmittelverluste reduzieren“.

Dass auch die Beteiligten zufrieden waren, bestätigt unter anderem Volker Lange, Leiter Verpackungs- und Handelslogistik AutoID-Technologien des Fraunhofer IML: „Die EMPACK Dortmund hat unsere Erwartungen als regionale Messe voll erfüllt. Die angesprochenen Themen fanden ein hohes Interesse bei den Besuchern und bilden die Grundlage für potenzielle zukünftige Arbeiten bzw. Projekte.“

Die gelungene Premiere der EMPACK Dortmund 2018 bildet für den Veranstalter Easyfairs eine erfolgsversprechende Grundlage für die Folgeveranstaltung 2019. Diese wird um das Thema Intralogistik erweitert werden. So wird die EMPACK Dortmund 2019 am 8. und 9. Mai 2019 zusammen mit der Logistics & Distribution Dortmund 2019 in der Messe Dortmund stattfinden. Weil intralogistische Prozesse wie Materialflüsse und Lagerung eng mit Entscheidungen rund um das Thema Produkt- und Transportverpackungen verbunden seien, sieht Tom Friedrich „zahlreiche sinnvolle und nützliche Synergien, die sicher viele weitere Zielgruppen als Aussteller oder Besucher unserer Fachmesse ansprechen werden.“

Über die Easyfairs Deutschland GmbH

Daten und Fakten 2019
EMPACK Dortmund 2019 und Logistics & Distribution Dortmund 2019
Termin: 8. und 9. Mai 2019
Ort Messe Dortmund, Halle 4
Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
Öffnungszeiten: Mittwoch, 8. Mai 2019 9.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 9. Mai 2019 9.00 – 16.00 Uhr
Ticketpreis 2-Tages-Ticket für € 30,– (gilt für beide Fachmessen)
Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH
Messewebseiten www.empack-dortmund.de; www.intralogistik-dortmund.de

Informationen zur EMPACK im Überblick

Die EMPACK Dortmund verschafft Fachbesuchern einen Überblick über neueste technische Lösungen, Produkte, Trends und aktuellstes Wissen rund um die gesamte Prozess- und Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie. Hierbei treffen nationale und internationale Anbieter der Verpackungsindustrie auf investitionsbereite Industrieanwender und Entscheider aus der Konsum- und Investitionsgüterbranche. Das Portfolio der Anbieter bildet folgende Bereiche ab: Packmittel und -stoffe, Verpackungstechnik und -maschinen, Packhilfsmittel, Kennzeichnungs-, Markierungs- und Drucktechnologien, Verpackungslogistik und Dienstleistungen ab.
Die Fachbesucher kommen aus den Branchen Lebensmittel & Getränke, Maschinenbau, Chemie, Automobilhersteller und -zulieferer, Papier- und Druckgewerbe, Pharma & Medizintechnik, Metall-, Elektronik- und Kunststoffverarbeitung sowie Groß-/Einzel- & Versandhandel.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.empack-dortmund.de

Informationen zur Logistics & Distribution im Überblick
Die Intralogistikfachmesse Logistics & Distribution Dortmund findet parallel zur EMPACK Dortmund statt.
Das Angebotsspektrum der Logistics & Distribution Dortmund bildet die gesamte Bandbreite der Intralogistik und Materialflüsse, der Distribution sowie E-Logistics ab. Anbieter präsentieren Produkte und technische Lösungen in den Bereichen Fördertechnik, Kommissionier- und Sortiersysteme, Flurförderfahrzeuge, Lagerlösungen sowie Supply Chain Lösungen, Kommunikations- und Identifikationstechnologie, Big Data, IoT, Cloud Logistics und E-Commerce Software.
Fachbesucher kommen aus den Branchen der Logistikdienstleister, der produzierenden Industrie sowie des Groß-/Einzel- und Versandhandels.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.intralogistik-dortmund.de

Informationen über Easyfairs
Easyfairs ermöglicht Wirtschaftszweigen einen Blick in die Zukunft – „visit the future“. Leitveranstaltungen greifen die Bedürfnisse der jeweiligen Branche auf und präsentieren Lösungen in einem idealen Veranstaltungsformat.
Die Gruppe veranstaltet im Moment 218 Messen und Ausstellungen in 17 Ländern (Algerien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate und Vereinigte Staaten von Amerika). Zudem betreibt Easyfairs 10 Messegelände in Belgien, den Niederlanden und Schweden (Gent, Antwerpen, Namur, Mechelen-Brüssel Nord, Hardenberg, Gorinchem, Venray, Stockholm, Göteborg and Malmö).
In der D-A-CH-Region organisiert Easyfairs u.a. die Automation & Electronics (Zürich), die Empack (Dortmund und Zürich), die Label&Print (Zürich), die Logistics & Distribution (Dortmund und Zürich), die maintenance (Dortmund und Zürich), die Packaging Innovations (Zürich), die Pumps & Valves (Dortmund und Zürich), die Recycling-Technik (Dortmund) und die Solids (Dortmund und Zürich).

Die Gruppe beschäftigt über 750 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von über
160 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2016/2017.
Das Ziel von Easyfairs ist es, der anpassungsfähigste, aktivste und effektivste Marktteilnehmer in der Messewirtschaft zu sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Einstellung hochmotivierter Mitarbeiter, der Entwicklung der besten Instrumente im Bereich Marketing und Technologie sowie in der Entwicklung starker Marken.
Werfen auch Sie einen Blick in die Zukunft: „Visit the future – with Easyfairs“.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite www.easyfairs.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Easyfairs Deutschland GmbH
Balanstr. 73, Haus 8
81541 München
Telefon: +49 (0)89 127 165 0
Telefax: +49 (0)89 127 165 111
http://www.easyfairs.com

Ansprechpartner:
Birgit Meinberg
Projekt Manager Marketing
Telefon: +49 (89) 127165-145
E-Mail: Birgit.Meinberg@easyfairs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.