Schaeffler zeigt auf der 12. Internationalen MTZ-Fachtagung „Der Antrieb von morgen“, dass sich intelligente Automobiltechnologien vielfältig gestalten. Unterschiedliche Nutzungsräume und Verwendungszwecke bedingen ein „sowohl als auch“. Aber gleich ob Elektromobil, Hybrid oder Auto mit Verbrennungsmotor – Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz stehen für die Entwickler im Mittelpunkt. So müssen die unterschiedlichen Antriebsstränge noch stärker im Systemverbund von Verbrennungsmotor, Getriebe und Elektrifizierung betrachtet werden. Dabei kann der Automobil- und Industriezulieferer all seine Kompetenzen in die Waagschale werfen. Erklärtes Ziel ist es, für jeden Kunden die jeweils optimale technische Lösung für die jeweilige Anforderung zu bieten.

Ein rascher Mobilitätswandel stellt die gesamte Industrie vor herausfordernde aber lösbare Aufgaben. Schaeffler profitiert hier von seinem breit aufgestellten Portfolio an Technologien, mit denen der Zulieferer für seine Kunden maßgeschneiderte Systemlösungen entwickelt. „Schaeffler hat auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Mobilität eine Vielfalt an Antriebsoptionen zur Verfügung“, betont Schaeffler Automotive OEM Vorstand Matthias Zink. „Mit unserem Blick auf das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor, Getriebe und Elektroantrieben verfügt Schaeffler über die Expertise, mit der wir – gemeinsam mit unseren Kunden aus aller Welt – die jeweils für ihre regionalen Anforderungen und Anwendungsfelder optimalen technischen Lösungen bieten können.“

So stehen auf der von Schaeffler mit initiierten Fachkonferenz unter anderem der elektrifizierte Antriebsstrang, Hybridtechnologien mit effizienten Verbrennungsmaschinen sowie der ganzheitliche Blick auf eine umweltgerechte Energiekette im Zentrum der dargestellten Beiträge. Die Basis für fortschrittliche Technologien bietet stets das profunde Know-how bei einzelnen Technologien und ihrer Wirkung im Zusammenspiel. So sind beispielsweise für die Konstruktion effizienter Verbrennungsmotoren mit Zylinderabschaltung umfangreiche Kenntnisse in puncto Schwingungsverhalten beziehungsweise Schwingungsdämpfung unumgänglich. Und nur mit einer gesamthaften Optimierung und außergewöhnlich konstruktiven Expertise lassen sich zugleich kompakte und leistungsstarke Elektroantriebe, wie beispielsweise modular aufgebaute E-Achsen mit integrierter Leistungselektronik realisieren und Einzelkomponenten – wie Motor, Elektronik und Getriebe – sauber integrieren und zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Antriebsstrang zusammenfügen.


Weitere auf der Tagung in Frankfurt zur Sprache kommende Themen beschäftigen sich mit Technologien wie der Brennstoffzelle oder mit synthetischen Kraftstoffen. „Unsere Kunden können von uns in jederlei Hinsicht Lösungen erwarten“, erläutert Zink. Beispielweise gibt Schaeffler in Frankfurt einen ersten Einblick, welche Bedeutung intelligente Oberflächenbeschichtung beim Thema Brennstoffzelle hat.

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 89.400 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Jörg Walz
Leiter Kommunikation Schaeffler Gruppe Automotive
Telefon: +49 (9132) 82-7557
Fax: +49 (9132) 82-3584
E-Mail: joerg.walz@schaeffler.com
Petra Wolf
Telefon: +49 (7223) 941-4890
Fax: +49 (7223) 941-3345
E-Mail: petra.wolf@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Fahrzeugbau / Automotive

Upgrade für den Benz

Das Mercedes Benz C400 4-matic Cabrio bietet alles, was ein sportliches Auto braucht: ein durchzugstarker Motor verpackt in einer attraktiven Karosserie. Dabei weiß der Benz nicht nur durch schöne Formen zu überzeugen – auch seine Read more…

Fahrzeugbau / Automotive

Deutschlands Straßen werden schöner – die KeenMind GmbH ermöglicht beschädigten Alufelgen mit „FelgenHero“ eine zweite Chance!

Die Plattform "FelgenHero" bietet Premium-Qualität und Geschwindigkeit zu angemessenen Preisen. Über deutschlandweite FelgenHero ServicePartner lässt sich jetzt ganz einfach die professionelle Felgeninstandsetzung buchen. Sich von der Masse abzuheben ist auf Deutschlands Straßen schwierig. Viele hochpreisige Read more…

Fahrzeugbau / Automotive

Dynamic Pricing – nicht für jeden Händler geeignet

Aldi und Lidl: „Kopf-an-Kopf-Rennen“ bei der Kundenquote / Net Promoter Score bei Aldi verbessert, bei Lidl verschlechtert / Aldi ist Nr. 1 bei dem Kriterium „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ / Kritische Bewertung des Dynamic Pricing aus Kundensicht Read more…