Die BMW Group hat im Januar 2018 Parkmobile LLC, den größten Anbieter mobiler Parkdienstleistungen in Nordamerika, übernommen. Damit ist die BMW Group international führender Anbieter von digitalen Parklösungen.

Die BMW Group setzt mit ihrer Strategie NUMBER ONE > NEXT konsequent auf die Mobilität der Zukunft und investiert umfassend in Technologien von morgen. Mit der Übernahme von Parkmobile LLC baut das Unternehmen sein Angebot an Mobilitäts-dienstleistungen weiter aus. Gerade im urbanen Raum sind Parkraumlösungen ein wesentlicher Bestandteil der Mobility Services.

„Bis zu dreißig Prozent des Verkehrsaufkommens in der Stadt sind der Parkplatzsuche geschuldet. Mit der Übernahme von Parkmobile LCC sind wir international führender Anbieter von digitalen Parklösungen. Damit adressieren wir den Painpoint Parken und skalieren unser Angebot für unsere weltweiten Kunden“, sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group.

Die BMW Group hielt schon seit 2014 eine Minderheitsbeteiligung an Parkmobile LLC und hat das Unternehmen mit mehr als einhundert Mitarbeitern und Sitz in Atlanta, Georgia, nun übernommen. Parkmobile LLC bietet seinen Service in mehr als 300 US-Städten an, darunter in bedeutenden Metropolen wie New York, Philadelphia und Phoenix. Bereits seit April 2016 ist die Parkmobile Group Europa, zu deren Marken auch ParkNow zählt, zu einhundert Prozent im Besitz der BMW Group.

„Wir sind stolz auf das, was die Kollegen von Parkmobile bereits erreicht haben und freuen uns, das Geschäft gemeinsam mit den neuen Kollegen weiter zu skalieren“, so Bernhard Blättel, Leiter Mobilitätsdienstleistungen, BMW Group.

In Europa und Nordamerika erreicht Parkmobile insgesamt über 22 Millionen Kunden und bietet digitale Parklösungen in mehr als 1.000 Städten an.

„Die BMW Group war stets Vorreiter im Bereich von disruptiven Mobilitätstechnologien. Durch das frische Kapital sowie das Netzwerk der BMW Group mit ihren Partnern und Kunden sind wir hervorragend für unser weiteres Wachstum und die Expansion auch über Nordamerika hinaus aufgestellt. Wir hätten uns keinen besseren Partner vorstellen können”, ergänzte Jon Ziglar, CEO Parkmobile LLC.

Der Mobilitätsservice von Parkmobile richtet sich an Fahrer aller Automarken und ermöglicht das ticket- und bargeldlose Parken am Straßenrand (On-Street) per App oder im Auto. Beim Parken in Parkhäusern (Off-Street) unterstützt der Service die Suche, das Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen.

Mit innovativen Parklösungen in Innenstädten trägt die BMW Group aktiv zu einer verbesserten urbanen Mobilität bei. Digitale Parklösungen unterstützen den Autofahrer, können den Parksuchverkehr reduzieren und sorgen so für geringere Emissionen in den Städten.

Parkmobile LLC

Parkmobile LLC ist der führende Anbieter von Parklösungen in Nordamerika. Parkmobile unterstützt Millionen Kunden dabei, Parkplätze einfach zu finden und von ihrem Mobilgerät zu bezahlen. Der Service von Parkmobile steht an über 3.000 Standorten zur Verfügung, einschließlich in sieben der Top10 Metropolen sowie an Universitäten, Flughäfen und Stadien. Parkmobile wurde kürzlich von Deloitte als Technology Fast 500 Gewinner gekürt. Damit werden die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Nordamerikas ausgezeichnet.

Über die BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2017 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2.463.500 Automobilen und über 164.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2016 belief sich auf rund 9,67 Mrd. €, der Umsatz auf 94,16 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen weltweit 124.729 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Christina Hepe
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 (89) 382-20390
E-Mail: christina.hepe@bmw.de
Sylvia Heydt
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 (89) 382-23522
Fax: +49 (89) 382-24418
E-Mail: Sylvia.Heydt@bmwgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.