Mit dem SensPlusTM Buddy haben Außendienstmitarbeiter über ihre mobilen Geräte direkten Zugriff auf Supportinformationen. Yokogawa hat diesen Kommunikations-Support-Service im November auf den Markt gebracht.

Der Zugriff auf SensPlus Buddy ist mit jedem Standard-Webbrowser von allen mobilen Geräten oder PCs aus möglich, ohne dass eine spezielle Software installiert werden muss. Mit diesem webbasierten Service können User unkompliziert Videotelefonate führen und die Augmented- Reality- (AR) Technologie nutzen, um einfach zu visualisierende Bild- und Textdaten zu übertragen.

Entwicklungshintergrund

Konzeptionell bietet das industrielle Internet der Dinge (IIoT) die geeigneten Methoden, um den Mangel an Anlagenwartungspersonal auszugleichen und die Schulung von Mitarbeitern zu unterstützen. Unter Verwendung des IIoT lässt sich ein System aufbauen, mit dem relativ unerfahrene Ingenieure Wartungsarbeiten mit der gleichen Effizienz und auf dem gleichen Qualitätsniveau ausführen können wie erfahrene Ingenieure. Viele Hersteller stehen solchen Systeme jedoch eher skeptisch gegenüber, äußern Bedenken in punkto Netzwerksicherheit und führen die Schwierigkeiten und Kosten an, die mit der Einführung einer neuen Infrastruktur verbunden sind. Um diese Probleme zu lösen, hat Yokogawa den Kommunikations-Support-Service SensPlus Buddy entwickelt. Mit diesem Service können User nun Wartungsinformationen visuell an Außendienstmitarbeiter übermitteln.

Produktmerkmale

  1. Einfache Einführung/Hohe Bedienfreundlichkeit

SensPlus Buddy ist ein cloudbasierter Service. Deshalb muss keine spezielle Hardware oder Software installiert werden, und es ist nur eine Standard-Internetverbindung erforderlich. SensPlus Buddy kann auf allen mobilen Geräten und PCs ausgeführt werden, auf denen ein Webbrowser installiert

ist. Für maximale Sicherheit wird der Zugriff von einem System zur Benutzerauthentifizierung streng kontrolliert, und eine Kommunikation ist nur zwischen Usern in festgelegten Gruppen zulässig.

SensPlus Buddy unterstützt Videotelefonate, das Teilen von Bilddateien wie z.B. Screenshots, die während eines Videotelefonats oder bei der Durchsicht eines Handbuchs gemacht wurden, sowie das Einblenden von Anweisungen in Abbildungen.

  1. Gemeinsame Datennutzung in Echtzeit

Engineering-Experten und Supportmitarbeiter können Videotelefonate führen und Bilder und andere Daten in Echtzeit mit Außendienstmitarbeitern teilen. Da der Service die Augmented-Reality-Technologie unterstützt, können Supportmitarbeiter vor Ort gemachte Fotos mit leicht verständlichen Anmerkungen versehen und diese schnell und einfach an die Außendienstmitarbeiter zurückschicken.

  1. Übermittlung von erforderlichen Informationen an den Außendienst

Wenn ein Wartungstechniker im Außendiensteinsatz eine bestimmte Information über ein Steuerungssystem oder aus einem Dokument – z.B. einer Bedienungsanleitung – benötigt, kann der Supportmitarbeiter ihm vom zentralen Kontrollraum aus Bilder zuschicken. Sowohl der Sender als auch der Empfänger kann die Bilder mit Anmerkungen versehen.

Einsatzgebiete

Kommunikation zwischen zentralem Kontrollraum und Anlagenmitarbeitern bzw. zwischen Mitarbeitern verschiedener Anlagen.

Kommunikation zwischen Außendienstmitarbeitern und Drittparteien wie z.B. Help Desks von Anlagenbauern.

AR-Technologie

Durch die Kombination der AR-Technologie mit der Mobiltechnologie und den Einsatz dieser beiden zukunftsweisenden Technologien in Fertigungsanlagen möchte Yokogawa die Sicherheit und Effizienz erhöhen. Yokogawa nennt diesen Ansatz ‚Industrial AR‘ und arbeitet gemeinsam mit seinen Kunden an der Weiterentwicklung und Perfektionierung dieser Technologie. Der Kommunikations-Support-Service SensPlus Buddy ist Yokogawas erste Lösung im Bereich der AR-Technologie. Yokogawa wird die AR-Technologie proaktiv weiterentwickeln.

Nähere Informationen über den Kommunikations-Support-Service SensPlus Buddy:

https://www.yokogawa.com/solutions/services/lifecycle-performance-care-services-sustainable-plan/secured-remote-solutions/#Details_SensPlus-Buddy-Communication-Support-Service

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 113 Unternehmen an Standorten in 60 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisie-rung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie.

Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter http://www.yokogawa.com/de/.

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