Für Augenärzte ist die Optische Kohärenztomografie (OCT) als Diagnosemethode für zahlreiche Erkrankungen der Netzhaut (Retina) die Methode der Wahl. Mittels Laserlicht können die verschiedenen Netzhautschichten dargestellt und somit Therapieverläufe gesteuert und kontrolliert werden. Bisher werden dafür große Tischgeräte eingesetzt, die das Auge des aufrecht sitzenden Patienten abscannen und fest im Behandlungsraum von Klinik oder Praxis installiert sein sollten.

ROWIAK präsentiert erstmals auf der MEDICA vom 13.-16.11.2017 in Düsseldorf ein mobiles OCT Gerät im handlichen Taschenformat. Das Pencil OCT® besteht aus zwei Teilen: einem stationären Dock, das auf jedem Schreibtisch Platz findet, und einem Handgerät, mit dem der Arzt die Untersuchung am Patienten vornimmt. Das Handgerät hat in etwa die Größe eines digitalen Fieberthermometers und kommuniziert drahtlos mit dem Dock.

Für den Arzt bietet sich neben der einfacheren, flexibleren Handhabung und der Platzersparnis ein weiterer Vorteil. Die Anschaffungskosten des Geräts werden deutlich unter den Kosten herkömmlicher Standgeräte liegen.

Das Gerät befindet sich derzeit in der Prototypenphase und wird voraussichtlich 2020 auf den Markt kommen. Für Interessenten stellt ROWIAK auf der MEDICA am Gemeinschaftsstand Forum Medtech Pharma e.V. Stand E93 in Halle 3 ein Designmuster des Geräts und seine Funktionsweise vor. Zudem bietet ROWIAK die Möglichkeit, sich mit einer kurzen Registrierung über die weiteren Entwicklungen zum Pencil OCT® auf dem Laufenden zu halten.

Über die Rowiak GmbH

ROWIAK ist ein führendes Forschungs- und Entwicklungsunternehmen auf dem Gebiet der laserbasierten Augenheilkunde. Seit 2003 arbeiten die Mitarbeiter von ROWIAK unter der Leitung von Geschäftsführer und Gründer Prof. Dr. Holger Lubatschowski an eigenen und beauftragten Produktentwicklungen für ophthalmologische Anwendungen, vor allem in den Bereichen Bildgebung und Chirurgie.

Prof. Dr. Holger Lubatschowski ist Physiker und war von 2004 bis 2010 Leiter des Bereichs Biomedizinische Optik am Laser Zentrum Hannover e.V. Er baut auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der refraktiven Laser Chirurgie und der Entwicklung von Femtosekunden Lasern für medizinische Anwendungen. Mit über 200 wissenschaftlichen Publikationen in führenden Wissenschaftsmagazinen und zahlreichen Vorträgen über seine Erkenntnisse und Entwicklungen ist er einer der gefragtesten Experten für Lasermedizin und Laser-Gewebe-Interaktion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rowiak GmbH
Garbsener Landstr. 10
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 277-2950
Telefax: +49 (511) 2772959
http://www.rowiak.de

Ansprechpartner:
Prof.Dr. Holger Lubatschowski
Geschäftsführer
Telefon: +49 511 277 2950
E-Mail: h.lubatschowski@rowiak.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.