Der Betrieb von Rettungsdienstfahrzeugen beansprucht die Fahrgestelltechnik stark. Standard-Krankentransportwägen und Notarzteinsatzfahrzeuge kommen immer näher an die Gewichtsgrenzen üblicher Fahrgestelle. Rechtzeitige Überholungen mit vordefinierten Wartungsfristen sind daher unumgänglich und können teure Totalschäden in Teilbereichen vermeiden. Gegebenenfalls muss auch die Abschreibungszeit der höchst belasteten Fahrzeuge angepasst werden. Um die Belastungen auf verschiedene Fahrzeuge besser zu verteilen kann ein Ringtausch durchgeführt werden.

Auch die Kofferumsetzung von aufgearbeiteten Rettungswagen-Aufbauten wird immer mehr genutzt. Je nach ursprünglicher Ausschreibung und Vergabe des Koffertausches gibt es dabei mehr oder weniger viele Details zu beachten, wobei Fehler schnell größere und teure Probleme verursachen können. Zudem muss die Lautstärke der Sondersignale, welche im Konflikt zwischen nötiger Lautstärke zur Warnung und Lärmschutz gegenüber Insassen, Fußgängern und Anwohner steht, abgewogen und gelöst werden.

Die 9. Rettungsdienst-Tagung geht auf diese wichtigen Themen ein und vermittelt fundierte Informationen zur Beschaffung, Ausschreibung und Technik von Einsatzfahrzeugen aller Art. Unter der Leitung von Dr. Ulrich Cimolino erwartet Sie ein neues spannendes Programm, welches sich vor allem um die Sonderfahrzeuge und deren Ausrüstung dreht. Die Tagung findet am 29. November 2017 im Haus der Technik in Essen statt und richtet sich vor allem an Personen, die mit der Beschaffung, Einsatzplanung und Konzeption der Fahrzeuge und Logistikkonzepte befasst sind.


Ausführliche Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter https://www.hdt.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Haus der Technik e.V.
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt-essen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Fahrzeugbau / Automotive

Making of RS: Wie die Audi Sport GmbH den Charakter ihrer RS-Modelle prägt

Die RS-Modelle der Audi Sport GmbH sind die dynamische Speerspitze ihrer jeweiligen Baureihe. Sie besitzen einen starken Charakter, der sich aus deutlicher Designdifferenzierung, voller Alltagstauglichkeit, souveräner Top-Performance und einem begeisternden Fahrerlebnis zusammensetzt. Dies entsteht in Read more…

Fahrzeugbau / Automotive

Elektrische Architektur: Das Rückgrat eines Elektrofahrzeugs

Die Elektrik-Architektur eines Elektrofahrzeugs muss zuverlässig, effizient, fehlertolerant, sicherheitsgerecht und EMI/EMV-konform sein und es ermöglichen, alle Betriebsarten zu realisieren. Dies erfordert eine besondere Aufmerksamkeit bei der Gestaltung und Umsetzung einer Architektur, die heutige Anforderungen erfüllt Read more…

Fahrzeugbau / Automotive

50 Jahre Toyota Celica: Himmlisch schöne und höllisch schnelle Sportcoupés

Gipfelstürmer: Mit dem rassigen Celica lancierte Toyota 1970 einen globalen Bestseller Ganz wild: Als WRC-Champions dominierten Celica viele Jahre die Rallye-Welt    Große Emotionen bis heute: Neuer Toyota GR Supra trägt Gene des Celica Supra Read more…