Die Digitalisierung hat in vielen Branchen einen grundlegenden Wandel gebracht und digitale Elemente sind in modernen Gesellschaften mittlerweile gang und gäbe. Auch im Messewesen ist sie längst angekommen, denn mit ihr lässt sich der Messerfolg langfristig steigern.

Digitale Werbung auf den richtigen Kanälen zahlt sich aus

Ein Großteil des Messeerfolgs liegt in der Vorbereitung und Kommunikation der Messebeteiligung. Digitale Medien geben Unternehmen hier eine gewaltige Plattform, um auf ihren Auftritt aufmerksam zu machen. Social-Media-Aktivitäten wie zum Beispiel das Erstellen von Facebook-Veranstaltungen, Online-Werbung und die Präsenz auf Online-Plattformen des Veranstalters gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Möglichkeiten, um den Markenauftritt viral zu kommunizieren.


Digitale Medien während der Messe einsetzen

Auch digitale Technologien werden von der Messewirtschaft vermehrt genutzt: Mit handlichen Messe-Apps können Besucher schon im Voraus optimal planen und sich vor Ort besser orientieren. Auch das elektronische Match-Making für Aussteller und Besucher ermöglicht es Teilnehmern schon vorab, sich auf die Messe vorzubereiten und gezielt neue Kunden und potenzielle Geschäftspartner anzuziehen.

Auf der Messe selbst geben 360-Grad-Live-Kameras Einblicke in das Geschehen vor Ort. Zusätzlich können mit Touch-Anwendungen wertvolle Kontakte und Leads direkt am Messestand generiert werden. Derartige Informationssysteme entlasten darüber hinaus das Standpersonal, da sie die Interaktion mit der potenziellen Zielgruppe steigern, ohne dass dafür immer ein Mensch bereitstehen muss.

Verknüpfung zwischen digitaler Welt und Realität

Das Thema „Live Communication“ rückt stärker in den Fokus und ist einer der großen Trends im Jahr 2017. Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Kommunikation und wollen ihre reale und digitale Welt verknüpfen. Unternehmen, denen diese Vernetzung gelingt, verschaffen sich damit derzeit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Ein weiterer Trend der Digitalisierung im Messewesen geht in den Bereich der virtuellen Messen. Dort haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Stand auf einer virtuellen Messe zu platzieren, welche online und rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden. So können Kunden über den Desktop oder mithilfe sogenannter VR-Brillen über die Messe laufen und den Messebesuch online vornehmen.

Die Firma hmb hanseatic messebau GmbH bietet Ausstellern darüber bereits die Möglichkeit, den geplanten Messeauftritt im Voraus virtuell zu begehen und sich einen Eindruck über den geplanten Stand zu machen. Dabei wird anhand der Zielvorgaben und des Know-hows aus 25 Jahren Messebau ein Konzept entwickelt, welches in Form einer fotorealistischen Zeichnung präsentiert und mithilfe einer VR-Brille begehbar gemacht wird.

Über die hmb hanseatic messebau GmbH

Als Messebauunternehmen ist die hmb hanseatic messebau GmbH auf die Markeninszenierung und -entwicklung spezialisiert. Neben kompletten Standarchitekturen für Messestände umfassen die angebotenen Leistungen auch die Konzeption, Planung und Umsetzung für den Ladenbau, Events sowie Veranstaltungen jeder Art. Ein großes Sortiment an Möbeln und Systemmaterialen wird bei Bedarf auch zur Vermietung oder zum Verkauf angeboten.

Zu den Referenzen von hmb gehören die Biesterfeld AG, German Sweets e.V., Köster Bauchemie AG, Cisco, Jebsen & Jessen GmbH & Co. KG, J.J.Darboven GmbH & Co. KG, PPG Industries Lacke GmbH und viele mehr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hmb hanseatic messebau GmbH
Brookstieg 2
22145 Stapelfeld
Telefon: +49 (40) 675993-0
Telefax: +49 (40) 675993-290
https://www.hanseatic-messebau.de

Ansprechpartner:
Benjamin Özgüc
Marketing / Geschäftsleitung
Telefon: +49 (40) 67599321
Fax: +49 (40) 675993-290
E-Mail: b.oezguec@hanseatic-messebau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Events

Agfa zeigt die Large Format Drucker Oberon und Jeti Tauro auf der FESPA 2020

Am Stand von Agfa auf der FESPA Global Print Expo können Besucher ihre Anforderungen im Detail mit den Experten von Agfa besprechen und dabei zwei vielseitige Arbeitstiere sehen, die hohe Produktivität mit sehr guter Qualität Read more…

Events

6. Tech Talk Landshut: IoT Basics

Am 26. März 2020 findet der 6. Tech Talk statt, dieses Mal bei HiveMQ in der Ergoldinger Straße 2a in Landshut. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich Read more…

Events

Passion for color 2020 – Die neue REHAU Oberflächen-Kollektion

Die besondere Magie der Vulkaninsel holt REHAU mit Passion for color 2020 in die Inneneinrichtung. Die sechs Farben der Kollektion stehen für die atemberaubende Natur, die jahrtausendealten Mythen, aber auch für die hippe Hauptstadt Reykjavik Read more…