Stralsund gehört zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands und das wissen nicht nur die vielen tausend Urlauber alljährlich zu schätzen sondern auch die Besitzer von Photovoltaikanlagen. Die Solarkraftwerke laufen hier um fast 10 Prozent effektiver als im Bundesdurchschnitt und liefern damit ihren Betreibern noch mehr kostenfreien und umweltfreundlichen Strom.

Nachfrage nach Solaranlagen stark gestiegen

„Die Nachfrage nach einer Eigenversorgung ist gerade in den vergangenen zwei Jahren, durch die Möglichkeiten der Stromspeicherung stark angestiegen. Die Kühlschrank großen Solarstromspeicher speichern den Solarstrom und geben diesen in den sonnenarmen Stunden wieder ab“, erläutert Mathias Schmidt, Solarfachberater und Geschäftsinhaber der Photovoltaikfachfirma enerix-Stralsund. „So erreichen unsere Kunden schon eine Eigenversorgung von bis zu 80 Prozent und reduzieren so Jahr für Jahr ihre Stromkosten. Besonders interessant wird es, wenn man den Solarstrom noch zusätzlich in seinem Elektroauto speichert, dann fährt man nicht nur kosten- sondern auch völlig emissionsfrei“. Der Fachbetrieb hat sich auf die Installation der Solaranlagen auf Häusern und Gewerbebetrieben spezialisiert.

Günstige Finanzierungen erleichtern den Schritt in die Eigenversorgung
Die Anlageninvestition, in der Höhe einer Heizungsanlage wird über günstige KfW-Finanzierungen und Förderungen vom Staat unterstützt. Die Rechnung sieht in der Regel so aus, dass sich die Investition eigenständig und ohne Eigenmittel refinanziert. Hat sich die Anlage amortisiert, gibt es den Strom für den Besitzer umsonst.

Welche Dächer sind für Photovoltaikanlagen geeignet?
Anders als bei Solaranlagen für die Warmwassererwärmung produzieren Photovoltaikmodule bereits Strom sobald Licht auf die Modulfläche fällt, also auch dann, wenn der Himmel bedeckt ist. Das bedeutet, dass nahezu jedes Hausdach und sogar flach geneigte Norddächer genutzt werden können. Süddächer liefern zwar die maximalen Spitzenerträge am Tag, Ost-Westdächer dagegen produzieren die maximalen Gesamterträge am Tag, weil eine Dachseite am Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang immer beleuchtet wird.

Über enerix

Enerix ist führender Serviceanbieter für dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz und das erste Franchisesystem in der Energiebranche. Als Teil der MVV-Energie AG liefert die Fachbetriebskette dezentrale und nachhaltige Energielösungen für Hausbesitzer und mittelständische Betriebe. Das Alleinstellungsmerkmal ist der Rundumservice den enerix seinen Kunden bietet. Mit derzeit 38 Standorten in Deutschland und Österreich und mit über 6.500 installierten Systemen gehört Enerix heute zu den erfahrensten Anbietern im Markt.

Weitere Informationen zu Enerix-Stralsund unter: https://www.enerix.de/photovoltaik/region/stralsund-greifswald/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

enerix
Am Europakanal, 31
93059 Regensburg
Telefon: 09418905430
https://www.enerix.de

Ansprechpartner:
Mathias Schmidt
Geschäftsinhaber
Telefon: 038323 71345
E-Mail: stralsund@enerix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel