Schwingungsmessungen in realen Situationen stellen meist ganz besonders hohe Anforderungen an die Messsysteme. Unter Betriebsbedingungen muss oft direkt der erste Schuss sitzen. Mit dem MPV-800 Multipoint Vibrometer stößt Polytec nun in neue Dimensionen der Schwingungsmessung vor: Das Multipoint Vibrometer ermöglicht, dank optischer Multikanalmesstechnik, erstmalig die synchrone optische Schwingungsmessung transienter und zeitkritischer Vorgänge selbst unter schwierigen Bedingungen.

Mit dem neuen Multipoint Vibrometer können Sie mit bis zu 48 Kanälen zeitsynchron messen um sowohl frequenz- als auch zeitabhängig Schwingformen zu erfassen. Die faseroptischen Messköpfe sind frei im Raum konfigurierbar und ermöglichen Ihnen flexible Messungen aus unterschiedlichen Messrichtungen – sowohl allesamt parallel auf eine Fläche ausgerichtet oder räumlich individuell um das Messobjekt angeordnet.

Kernanwendungen des Multipoint Vibrometer sind Analysen zeitkritischer Phänomene mit höchster Auflösung wie transiente Vorgänge bei z.B. Aufprall-, Türzuschlag-Tests oder Schaltvorgängen. Erfassen Sie Einschwing- und Abklingvorgänge oder andere nicht-stationäre Prozesse bei z.B. Strömungsmaschinen oder Ventilen. Auch Dauerschwingtests mit veränderlichem Anregungs- und Temperaturprofil sowie Hochlaufmessungen an Elektroantrieben und Verbrennungsmotoren profitieren von den Freiheitsgraden mit bis zu 48 optischen Kanälen.

Das berührungsfreie Messprinzip der Laser-Doppler Vibrometrie ist der Schlüssel zu präzisen und verlässlichen Messdaten. Ohne zusätzliche Massebeladung für unverfälschte Messergebnisse ermöglicht es selbst an leichten, empfindlichen oder auch heißen Oberflächen zu messen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.