Trinkwasser wird häufig mit Hilfe unterschiedlicher Gase aufbereitet. Ein ausreichender Sauerstoffgehalt ist beispielsweise für die Korrosionsvermeidung und Stabilität im Versorgungsnetz relevant; führt man Kohlendioxid zu, lassen sich zu hohe pH-Werte senken oder korrosive Wasser aufhärten. Eine exakte Dosierung dieser Gase ist also der Garant für eine konstante Wasserqualität, erhöht aber gleichzeitig auch die Wirtschaftlichkeit, weil Überdosierungen vermieden werden. Mit dem Gas-Dosier- und Regelsystem Typ 8615 hat Bürkert (vgl. Firmenkasten) für die Wasseraufbereitung eine praxisgerechte Lösung geschaffen. Luft, Sauerstoff oder Kohlendioxid lassen sich damit proportional zum Durchfluss unabhängig vom Vor- oder Nachdruck kontinuierlich genau dosieren und die entsprechenden Werte rückverfolgbar dokumentieren. Die Sollwerte für die automatisierte Gasdosierung werden über ein Normsignal (0…20 mA) oder optional über Profibus DP vorgeben. Ein Störfallbetrieb ist über eine redundante Hand-Not-Umfahrung mit mechanischem Durchflussmesser möglich.

Modulares System: flexibel und anschlussfertig

Das modulare System basiert auf bewährten Standardkomponenten und wird flexibel, schnell und kosteneffizient an die jeweilige Anwendung angepasst, wobei Überdimensionierungen und anwendungsspezifisch nicht relevante Funktionalitäten bewusst vermieden werden: Die „intelligente“ Regelung und Dosierung der unterschiedlichen Gase übernehmen die bewährten Mass Flow Controller (MFC 8626 und 8712), deren thermische MEMS-Sensoren mit sehr kurzen Reaktionszeiten arbeiten. Ein direkt wirkendes Proportionalventil als Stellglied sorgt für eine hohe Ansprechempfindlichkeit und der integrierte PI-Regler für gute Regeleigenschaften. Die anwendungsspezifisch kalibrierten Mass Flow Controller werden je nach Applikation mit weiteren Komponenten kombiniert, z.B. Drucküberwachung, Zuschaltventilen, Rückflussverhinderung oder Feldanzeigen, und dann als anschlussfertige Komplettlösung wahlweise auf einer Montageplatte oder in einem Edelstahl-Schaltschrank ausgeliefert. Installation und Inbetriebnahme der Regel- und Dosiersysteme sind dadurch einfach.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.buerkert.de/de/content/download/148222/4026940/version/1/file/Konfigurationsblatt-Gas-Dosier-und-Regelsysteme.pdf

Über Bürkert Fluid Control Systems

Bürkert Fluid Control Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase. Die Produkte von Bürkert kommen in den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen zum Einsatz – das Spektrum reicht von Brauereien und Laboren bis zur Medizin-, Bio- und Raumfahrttechnik. Mit einem Portfolio von über 30.000 Produkten deckt Bürkert als einziger Anbieter alle Komponenten des Fluid Control-Regelkreises aus Messen, Steuern und Regeln ab: von Magnetventilen über Prozess- und Analyseventile bis zu pneumatischen Aktoren und Sensoren.

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 36 Ländern und beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette mit dem umfassenden Serviceangebot BürkertPlus, das Kunden während des kompletten Produktlebenszyklus begleitet.

Weitere Informationen unter:
www.buerkert.de
www.facebook.com/Buerkert.Fluidtechnik
www.twitter.com/buerkertfluid

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürkert Fluid Control Systems
Christian-Bürkert-Straße 13 – 17
74653 Ingelfingen
Telefon: +49 (7940) 10-0
Telefax: +49 (7940) 1091-204
http://www.buerkert.de

Ansprechpartner:
Lisa Ehrlich
Fachpressearbeit
Telefon: +49 (7940) 10-91320
E-Mail: lisa.ehrlich@buerkert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.