Auch in 2017 wird Lapp wieder Hauptsponsor sein für das Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart. Das ist ein Bekenntnis zum Standort Stuttgart und zu seiner lebendigen Kreativbranche. Das hängt aber auch zusammen mit der Überzeugung, dass die digitale Zukunft sowohl die Fortschritte in der Industrie benötigt als auch die fantasievollen Impulse aus der Unterhaltungswelt. Das Trickfilmfestival mit seinen Animations- und Stop Motion-Produktionen und Lapp als Weltmarktführer für Verbindungslösungen sind hierfür schon fast natürliche Partner. Ein besonderes Highlight des Festivals wird der zum vierten Mal verliehene “Lapp Connected Award” für den besten Kurzfilm sein.

Verbindungen sind für Lapp im doppelten Sinn relevant: Kabel, Stecker und Zubehör sind das Kerngeschäft des Familienunternehmens, das auch an entfernteste Gebiete der Welt geliefert wird. Andererseits sorgen diese Verbindungslösungen dafür, dass Menschen grenz- und kulturübergreifend zusammenarbeiten können.

“Filmemacher und Lapp verbindet das Interesse, mit neuen Technologien Neues zu schaffen”, sagt der Vorstandsvorsitzende der Lapp Gruppe Andreas Lapp, Sohn des Gründers der Stuttgarter Unternehmensgruppe. Wie so oft hat Lapp dabei auch die Ausbildung im Auge. Durch Digitalisierung und Animation entwickeln sich neue Berufsfelder und Qualifikationen. “Nur wer gut ausgebildet ist, kann kreativ sein und Spitzenleistungen erbringen”, sagt der Firmenchef. Deshalb fördert Lapp mit dem Sonderpreis “Connected Award” besonders Nachwuschstalente mit ihren Kurzfilmen, die sich mit der digitalen Zukunft beschäftigen. Lapp investiert breit in eine moderne, digitale Infrastruktur, die industrielle Anwendungen wie auch für die Unterhaltungsbranche Computergrafiken, Animationen und Virtual Reality ermöglichen.

Filme machen ist harte Arbeit. Bevor die bunten und bewegten Bilder dem Publikum eine begeisternde Geschichte erzählen, gibt es viel zu bedenken und zu organisieren. Die Filmemacher brauchen eine packende Idee ebenso wie komplexe Arbeitsprozesse und Organisationstalent. Dass Kabel und Leitungen die Prozesse zuverlässig am Laufen halten, ist in der Filmwelt eine schiere Selbstverständlichkeit.

Gemeinsam mit anderen Sponsoren wird Lapp den Blockbuster “Findet Dori” am Schlossplatz zeigen. Das Publikum kann das Animationsspektakel auf einer riesigen LED-Videowand verfolgen. Der Lapp-Preis wird im Rahmen des “Animated Com Awards” am 06.05.2017 verliehen. “Stuttgart ist attraktiv für die technische und die kreative Elite. Das Festival trägt dazu bei, dass das so bleibt”, so Andreas Lapp.

Über die U.I. Lapp GmbH

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist Weltmarktführer für integrierte Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik-lösungen für Industrie 4.0 und die Smart Factory. Der Kernmarkt der Lapp Gruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittel-, Energie-, Mobilitäts- und die Life Science Industrie.

Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 901 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.440 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte sowie rund 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lappkabel.de

Ansprechpartner:
Dr. Markus Müller
Public Relations & Media
Telefon: +49 (711) 7838-5170
Fax: +49 (711) 7838-5550
E-Mail: Markus.j.mueller@lappkabel.de
Irmgard Nille
Telefon: +49 (711) 7838-01
Fax: +49 (711) 7838-2640
E-Mail: irmgard.nille@in-press.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.