Mit der TKK-Serie präsentiert TSUBAKI KABELSCHLEPP eine neue Energieführungskette für kleine Bauräume in rauen Umgebungsbedingungen, wie sie zum Beispiel in Hubliften benötigt wird. Die TKK39 ist selbstreinigend, extrem stabil und dabei leicht und kompakt. Sie überzeugt mit besonderer Torsionssteifigkeit und unterstützt lange freitragende Verfahrwege von bis zu 5 m.

Das platzsparende Design der TKK39 zeigt sich unter anderem eindrucksvoll an der Einbauhöhe von nur 142 mm – gegenüber vergleichbaren Lösungen konnte TSUBAKI KABELSCHLEPP die Einbauhöhe um 65 % reduzieren. Die Energiekette lässt sich sowohl freitragend als auch gleitend einsetzen; sie unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 3 m/s und Beschleunigungen von 9 m/s2. Kurze Stahlanschlusselemente ermöglichen eine schnelle und einfache Montage – sie werden direkt an der Konsole oder Auflage angeschraubt. Die Kettenglieder sind komplett aus Kunststoff gefertigt, wobei TSUBAKI KABELSCHLEPP neben dieser besonders gewichtsoptimierten Ausführung optional auch Hybridketten mit Aluminiumstegen und Stahlketten anbietet.

„Unsere neue TKK-Serie wurde speziell für den Einsatz in Hubliften und Arbeitsbühnen konzipiert“, erläutert Werner Eul, Product Manager Cable Carrier Systems bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Durch die kompakte Anordnung im Ausleger sind große Auszugslängen möglich und die hohe Torsionssteifigkeit gewährleistet einen geraden Lauf.“ Diese Eigenschaften wirken sich aber auch in anderen Anwendungsbereichen positiv aus: Zum Beispiel in Land-, Kommunal- oder Baumaschinen, in der Bohrtechnik oder auch in der Zementindustrie. „Generell bewährt sich die TKK39 überall dort, wo raue Umgebungsbedingungen auf einen begrenzten Bauraum treffen und eine gute Seitenstabilität und Torsionssteifigkeit gefragt ist“, so Werner Eul.

In Hubliften sind die Energieketten bei einer Anordnung im Außenbereich den Witterungsbedingungen ausgesetzt und können je nach Anwendung auch von Schmutz oder herabfallenden Teilen beeinträchtigt werden. Um trotz dieser erschwerten Bedingungen einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, sind die Energieführungen der TKK-Serie mit einem staub-, schmutz- und spänedichten Anschlagsystem ausgestattet. An der besonders glatten Oberfläche läuft der Schmutz einfach ab, zudem ist die Energiekette im bewegten Einsatz selbstreinigend: Speziell eingebrachte Schrägen zerkleinern den Schmutz, sodass er anschließend ausgefördert werden kann – eine Verdichtung oder Klumpenbildung ist somit ausgeschlossen.

Ausgeklügelt ist auch die Trennstegkonstruktion der TKK39: Die Energieführungskette ist für den optimalen Leitungsschutz mit verriegelbaren Bügeln ausgestattet, die je nach Stegbauart an beliebiger Stelle innen aufklappbar sind. Verschiebbare bzw. im 2mm-Raster fixierbare Trennstege ermöglichen zusammen mit einer flexiblen Höhenunterteilung aus Kunststoff oder Aluminium eine optimale Separation der Leitungen.

Über die TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH

TSUBAKI KABELSCHLEPP ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energieketten, Führungsbahnschutz- und Fördersysteme. Der Global Player gehört zur japanischen TSUBAKI-Gruppe, die Auslandsvertretungen und Tochtergesellschaften in über 70 Ländern hat. Seit der Gründung im Jahr 1954 überzeugt TSUBAKI KABELSCHLEPP mit immer neuen Produktkonzepten rund um die mittlerweile unverzichtbaren Maschinenkomponenten. Innovative Produkte des Unternehmens bewähren sich weltweit in zahllosen Anwendungen in verschiedensten Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH
Daimlerstraße 2
57482 Wenden-Gerlingen
Telefon: +49 (2762) 4003-0
Telefax: +49 (2762) 4003-220
http://tsubaki-kabelschlepp.com/de-de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: sg@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel