Die im Markt etablierte Radialventilator-Baureihe RadiPac von ebm-papst erhält weiter Zuwachs. Strömungstechnische Verbesserungen führen dazu, dass alle Ventilatoren dieser Baureihe mit einem breiten Wirkungsgradoptimum arbeiten und darüber hinaus auch noch weitere praxisgerechte Eigenschaften bieten. Neu ist u. a. der mechanische Aufbau der Radialventilatoren als Würfelkonstruktion.

Die praxisgerechte Konstruktion der Würfelmodule ab Baugröße 630 ermöglicht es dem Anwender, den Ventilator durch den Einsatz von Gummischwingungselementen oder Federelementen vom Umfeld abzukoppeln und so einen noch geräuschärmeren Betrieb zu gewährleisten. Weiterhin ist ein optionales Führungsprofilset zum einfachen Einschub der Ventilatoren im RLT-Gerät erhältlich. Durch das strömungsgünstige Design der Würfelstreben sind keine Strömungsverluste zu befürchten. Außerdem ist eine einfache Bodenmontage mit horizontaler oder vertikaler Motorwelle möglich. Je nach Motorbaugröße stehen die Radialventilatoren aber auch mit den bewährten Tragspinnen zur Montage an der Gerätewand zur Verfügung.

Breites Wirkungsgradoptimum
Ein breites Wirkungsgradoptimum und ein statischer Gesamtwirkungsgrad von 68 % erlauben es, die Ventilatoren in einem breiten Bereich mit geringer Leistungsaufnahme zu betreiben. Dies ist von Vorteil, sollte sich der geplante Betriebspunkt der Lüftungsanlage nachträglich, z. B. durch Änderungen am Kanalnetz, verschieben. Ein weiterer Grund für eine nachträgliche Anpassung der Betriebspunkte können auch sich allmählich zusetzende Filter der RLT-Anlage sein. Grundlage für das breite Wirkungsgradoptimum ist das optimale Zusammenspiel aller Komponenten des Ventilators sowie die für den EC-Motor typische stufenlose Drehzahlregelung.

Aluminium-Hohlprofil-Schaufeln reduzieren Gewicht
Wie auch die RadiPac mit Tragspinnen sind die Würfelmodule mit den speziellen Airfoil Aluminium-Hohlprofil-Schaufeln ausgerüstet. Das Gewicht des Laufrades konnte so bei gleichzeitig höherer Stabilität reduziert werden und erhöht ebenfalls die Effizienz. Durch die umfassende aerodynamische Überarbeitung aller RadiPac Versionen wurde die Effizienz um über 13 % gegenüber den Vorgängermodellen gesteigert.

Luftleistungen bis 40.000 m³/h
Die RadiPac Ventilatoren als Würfelkonstruktion sind ab sofort in den Baugrößen 630-1.000 lieferbar. Mit einer Antriebsleistung von 500 Watt bis 12 Kilowatt und den Baugrößen 250 bis 1.000 sind mit den RadiPac Radialventilatoren von ebm-papst nun Luftleistungen bis 40.000 m³/h realisierbar.

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.
Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.