Die Kundenabwanderung sinkt um 30 %, Kaufabschlüsse steigen um das 5-fache, die Lieferfähigkeit nimmt um 18 % zu – alle Welt redet über die positiven Effekte der Digitalisierung. Indes sind sich viele Unternehmen noch im Unklaren darüber, wie sie datengetriebene Innovationsprozesse anstoßen und vorantreiben können. Unterstützung finden die Verantwortlichen jetzt bei den Data Scientists von Oraylis. Das führende Beratungshaus für Business Intelligence und Big Data hat einen neuen Geschäftsbereich „Data Driven Innovation“ geschaffen. Hier werden gemeinsam mit dem Kunden geeignete Anwendungsfälle anhand eines geleiteten Vorgehens entwickelt und in den operativen Prozess überführt. Dabei rücken die Kundendaten durch Machine Learning sowie Verfahren der künstlichen Intelligenz in den Mittelpunkt der unternehmerischen Entscheidungen.

Data Driven Innovation hat viele Stoßrichtungen
„In fast allen Branchen stehen Unternehmen immer mehr Daten zur Verfügung – und in nahezu jedem Datenbestand steckt das Potenzial für die digitale Transformation vorhandener Geschäftsmodelle“, so Hilmar Buchta, Geschäftsführer und Head of Data Driven Innovation bei Oraylis. Die Stoßrichtung kann dabei sehr unterschiedlich sein: „Unternehmen können Betriebsabläufe optimieren, individuelle Kundenpräferenzen besser bedienen, Handlungskompetenzen von Mitarbeitern stärken oder auch vollkommen neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln.“

Im Kontext des Innovationsprozesses erweist sich ein externer Blick auf das Geschäft in vieler Hinsicht als Erfolgsfaktor: „Verantwortliche und Data Scientists in Unternehmen bewegen sich natürlich in den Grenzen der Fachlichkeit. Wir erweitern diese Perspektive durch Erfahrungen aus zahlreichen Data-Driven-Innovation-Projekten und unser technisches Know-how. So können wir dank unserer Business-Intelligence-Wurzeln auch die Aufwände und Realisierbarkeit einer Idee fundiert einschätzen. Erst die Kombination aus interner und externer Perspektive ermöglicht echte Innovation.“


Business Innovation Lab sorgt für kreative Atmosphäre
Die Entwicklung digitaler Geschäftsideen findet in einem sogenannten Business Innovation Lab statt: Abseits vom Arbeitsalltag sammeln die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre Ideen mit Hilfe etablierter Kreativtechniken. Vielversprechende Ansätze werden als Anwendungsfall ausgearbeitet und nach Nutzen und Machbarkeit bewertet. Abschließend erhält der Kunde dokumentierte Projektvorschläge. Ein Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass Interessenten – abhängig vom Stand der Digitalisierung des jeweiligen Unternehmens – in unterschiedlichen Stufen des Prozesses einsteigen können.

Ergänzend zum neuen Angebot werden Business Breakfasts und Webinare veranstaltet, bei denen die Teilnehmer kostenfrei detaillierte Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle erhalten.

Über die ORAYLIS GmbH

Die ORAYLIS GmbH zählt zu den führenden Anbietern individueller Business-Intelligence-, Big-Data- und Analytics-Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien. In diesem Kontext verfügt das Unternehmen deutschlandweit über eine einzigartige Expertise, die von klassischen OnPremise- bis hin zu innovativen Cloud-Modellen reicht. Ziel der Beratung ist es stets, exklusive Wettbewerbsvorteile für den Kunden zu erschließen – sei es in Form von schnellen und besseren Entscheidungen oder auch digitalen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen. ORAYLIS-Lösungen kommen bei namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen zum Einsatz, wie z.B. Telekommunikation, Industrie, Handel, Energiewirtschaft oder Verlagswesen. Dabei kann das Unternehmen auf eine 100%ige Erfolgsquote sowie langjährige Kundenbeziehungen verweisen.

ORAYLIS-Lösungen kommen in verschiedensten Branchen zum Einsatz, angefangen bei der Telekommunikation über Handel und Industrie bis hin zu Energie und Verlagswesen. Zu den Kunden zählen so namhafte Unternehmen wie E-Plus, Krones, REWE und das Handelsblatt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ORAYLIS GmbH
Klaus-Bungert-Str. 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 179456-0
Telefax: +49 (211) 179456-10
https://www.oraylis.de/

Ansprechpartner:
Michael Schmahl
Referent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 179456-124
E-Mail: m.schmahl@oraylis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Zusammenhängende Posts

Allgemein

AdWords Express – was das Google Tool dir bietet

Man sucht nach einer Möglichkeit, online schnell und unkompliziert auf das eigene Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen? Dann empfehlen wir Google AdWords Express. Dabei muss man kaum Zeit darauf verwenden, da zum Read more…

Allgemein

Spielwarenmesse verlängert Zusammenarbeit mit ADITUS um drei Jahre

Seit zwei Jahren setzt die traditionsreiche Spielwarenmesse eG in Nürnberg auf die Einlasssysteme von ADITUS. Aufgrund der guten Erfahrungen hat das Unternehmen seinen Vertrag mit dem Hannoveraner Einlassspezialisten jetzt um drei Jahre verlängert. Die Nürnberger Read more…

Allgemein

Paketzustellung aus Verbrauchersicht: Spectos veröffentlicht den E-Commerce Monitor 2020

Das zweite Jahr in Folge befragt die Spectos GmbH in einer deutschlandweiten Umfrage Nutzer von Paketdienstleistungen zum Thema Paketzustellung, um relevante Qualitätskriterien sowie Service-Erwartungen in der Paketzustellung zu identifizieren. Die Grundlage der Befragung, welche in Read more…