Ehre wem Ehre gebührt, diese Haltung vertritt auch die Handwerkskammer Karlsruhe. Deshalb zeichnet sie seit vielen Jahren in einer kleinen Feierstunde Betriebe aus ihrem Kammerbezirk für hervorragende Ausbildungsleistungen aus.

Die Einladung in die Bildungsakademie hatten dieses Mal 21 Unternehmen aus den vier Land- und drei Stadtkreisen erhalten. „Die Kammer würdigt damit stellvertretend das Engagement der mehr als 3.000 Betriebe, die Jahr für Jahr in die Ausbildung und Zukunft junger Menschen investieren“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil in seiner Begrüßung.

Für ihn ist die Qualifizierung der Jugendlichen eine Win-Win-Situation: „Die Betriebe benötigen Fachkräfte um die komplexen Abläufe und Anforderungen in den Unternehmen bewältigen zu können. Den Auszubildenden eröffnen sich tolle Lebensperspektiven durch eine berufliche Qualifizierung im Handwerk“.

Neben den Betrieben standen am Ehrungsabend deshalb auch die Gesellinnen und Gesellen im Mittelpunkt, die im letzten Jahr beim Leistungswettbewerb des Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) auf Landes- oder Bundesebene erste Platzierungen erreichen konnten.

Die Veranstaltung rundete die Werner-Stober-Stiftung ab. Sie übergibt an Prüflinge des letzten Jahres für die besten Ergebnisse in der praktischen Gesellenprüfung aus ihrer Stiftung Geldpreise.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.