Die SUBITO AG, einer der führenden Anbieter von Software, Services und Consulting für Kreditgeschäft und Forderungsbeitreibung, stellt Finanzdienstleistern ab sofort eine Lösung zur digitalen Bonitätsauskunft, den SUBITO KontoCheck, zur Verfügung. Sie kooperiert dabei mit FinTecSystems, dem Spezialisten für Online Banking-basierte Informationsdienste. Mit SUBITO KontoCheck lässt sich der Kreditbeantragungsprozess wesentlich verkürzen und die Risikoeinschätzung jedes Kreditnehmers verbessern. Für Sparkassen- oder Bankkunden wird die Beantragung eines Kredits zum einen durch die automatisierte Selbstauskunft wesentlich bequemer, da keine Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge vorgelegt oder per Post verschickt werden müssen, und zum anderen können sich Kreditnehmer dank schneller Kreditauszahlung viel früher ihre Wünsche erfüllen. Banken und Sparkassen profitieren im Filialgeschäft von einer besseren Vorbereitung von Beratungsgesprächen sowie von einer tagesaktuellen Bonitätseinschätzung als Grundlage für automatisierte Kreditentscheidungen für Online-Kredite. Auch in der Absatzfinanzierung am Point-of-Sale vereinfacht die Software die Kreditvergabe. Das Produkt bietet die SUBITO AG als einzelnes Modul oder vollintegriert in ihren Kreditmanagement-Lösungen SUBITO Konsumentenkredit und SUBITO Baufinanzierung an.

Mit dem SUBITO KontoCheck kann die digitale Bonitätsauskunft einfach und schnell entweder in der Online- wie Offline-Kreditbeantragung oder am Point-of-Sale durchgeführt werden. Dazu muss der Kreditinteressent nur seine Bankverbindung angeben und sich mit seinen Online-Banking Zugangsdaten einloggen. Im Hintergrund wird dann datenschutzkonform eine digitale Haushaltsrechnung mit einer Einnahmen- und Ausgabenkalkulation durchgeführt, mit Risikomerkmalen verknüpft und somit die tagesaktuelle Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers bestimmt.

In der Online-Beantragung wird dadurch die automatisierte Kreditentscheidung wirksam unterstützt und die Daten medienbruchfrei automatisiert weiterverarbeitet. Im Filialgeschäft oder am Point-of-Sale erhält der Berater die kategorisierte Haushaltsrechnung als übersichtliches PDF. Dies spart Zeit, vermeidet Fehler und fördert das Erkennen von Cross-Selling-Potentialen.

Holger Müller, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Abteilung Produkte & Services bei der SUBITO AG, sieht in der neuen Lösung viel Potential für Banken und Sparkassen: „Der SUBITO KontoCheck ermöglicht Finanzdienstleistern die schrittweise oder komplette Digitalisierung ihrer Kreditvergabeprozesse – ohne große Integrations- oder Entwicklungsaufwände und mit nur einem Vertragspartner. Damit können sie einerseits Kosten einsparen sowie immer konform zur aktuellen Regulatorik das Kreditvergabevolumen steigern und andererseits ihren Kunden eine noch schnellere Kreditvergabe ermöglichen.“

Stefan Krautkrämer, CEO und Gründer von FinTecSystems, ist zufrieden mit der guten Zusammenarbeit der beiden Finanztechnologie-Dienstleister: „Wir freuen uns, dass unsere Lösung so gut vom Markt angenommen wird. Wir haben in einem gemeinsamen Projekt mit einem langjährigen Kunden der SUBITO AG bereits einen Meilenstein in der Zusammenarbeit gelegt und schätzen sowohl die Fachexpertise als auch das Integrations-Know-how der SUBITO-Mitarbeiter sehr. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.“

Über FinTecSystems

FinTecSystems, das 2014 in München von Stefan Krautkrämer und Dirk Rudolf gegründet wurde, hat sich auf die vollautomatisierte Finanzanalyse auf Basis von Online-Banking-Daten spezialisiert. Mit Hilfe seiner Produkte, die von Bankkunden in Deutschland und Österreich genutzt werden können, liefert FinTecSystems von zwei Standorten aus eine präzise Analyse zur Kreditfähigkeit von Konsumenten. FinTecSystems befähigt somit Banken, Finanz- und Zahlungsdienstleister in Echtzeit eine Kredit-Entscheidung zu treffen sowie Bonitätsrisiken zu analysieren und zu minimieren. Damit wird der Kreditantragsprozess schneller, einfacher, valider und abschließend digital.

www.fintecsystems.com

Über die SUBITO AG

SUBITO ist seit über 25 Jahren verlässlicher Partner von Finanzdienstleistern wie Banken, Versicherern und Bausparkassen sowie der Indust-rie und öffentlichen Verwaltung. Mit individualisierbaren und zukunftssicheren Softwarelösungen ermöglicht die SUBITO ihren Kunden effiziente Prozesse im Kreditgeschäft vom (Online-)Vertrieb über die Sachbearbeitung bis zur Abwicklung von Problemkrediten und dem Forderungsmanagement. Die erfahrenen SUBITO-Consultants beraten produktunabhängig und branchenübergreifend zu Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Über das Tochterunternehmen Max Deutschland kauft SUBITO sowohl Forderungen als auch notleidende Kredite und bietet über das Tochterunternehmen BIG GmbH zusätzlich Forderungsmanagement und Servicing für Banken an.

MEHR INFORMATIONEN FINDEN SIE IM INTERNET UNTER HTTP://WWW.SUBITO.DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUBITO AG
Kurhessenstraße 5
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49.6105.9702-0
Telefax: +49-6105/89702-104
http://www.subito.de

Ansprechpartner:
Josephine Günther
Telefon: +49 (6105) 9702-133
Fax: +49 (6105) 9702-104
E-Mail: josephine.guenther@subito.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.