Das Einsetzen von R-744 (CO2) als Kältemittel hat sich in der Industrie etabliert. Die Anzahl dieser neuen Anlagen wächst. Es besteht kein Zweifel daran, dass CO2-Kühlaggregate und CO2-Gaskühler die Zukunft der Wärmetauschertechnologie sind: R-744 ist ein natürliches Kältemittel, das sich aufgrund seiner nicht brennbaren und nicht explosiven Eigenschaften sowie seiner geringen Umweltbelastung (GWP = 1) hervorragend als Ersatz für HFKW eignet.

Damit R-744 seinen Platz als echter Ersatz für HFKW einnehmen kann und nicht als “grüne Spielerei” angesehen wird, müssen CO2-Kühlaggregate und CO2-Gaskühler hohe und zuverlässige Leistungen gewährleisten. Sie sind entscheidend, um die erwarteten Leistungen der Kälteanlagen zu erreichen und den Gesamtenergieverbrauch auf den prognostizierten Werten zu halten.

Eine Zertifizierung der Anlagen durch Dritte bietet sowohl diese Sicherheit als auch belastbare Produktdaten. Die Zertifizierung überprüft unparteiisch die Angaben der Hersteller, um sicherzustellen, dass die vorgesehene Kapazität mit der tatsächlichen Leistung übereinstimmt. Das bedeutet, dass Planer, Konstrukteure, Käufer, Installateure und Endnutzer sicher sein können, dass zertifizierte Produkte wie erwartet funktionieren und zuverlässige Systemeffizienz bieten.

Wegen der besonderen Eigenschaften von R-744 musste Eurovent Certita Certification ein spezielles Leistungsbewertungsverfahren für CO2 einführen, das mit einem neuen, hochmodernen Prüfstand im “Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik” des TÜV SÜD entwickelt wurde.

Eurovent-zertifizierte Leistung (ECP)

Am Eurovent-Programm für zertifizierte Leistung für Wärmetauscher (HE) sind die wichtigsten Hersteller auf dem Markt beteiligt. Das Programm, das auf einem freiwilligen Ansatz basiert, zertifiziert die Leistung des Produkts unparteiisch – durch Software-Validierung und Produktprüfung in einem unabhängigen Labor, mit speziellen Leistungselementen sowohl für CO2-Verdampfer als auch für CO2-Gaskühler.

Die zertifizierten Leistungsdaten des CO2-Verdampfers umfassen:

  • Standardkapazität [kW]
  • Leistungsaufnahme [W]
  • Energiekennwert R [-]
  • Energieklasse [-]
  • Luftvolumenstrom [m3/h].

Mit der angegebenen Kühlleistung in vier Standardbedingungen (SC) ergibt sich:

Normbedingungen für Kältemittel: SC1, SC2, SC3, SC4

Lufteintrittstemperatur (oC): 10, 0, – 18, – 25

Verdunstungstemperatur (oC): 0, – 8, – 25, – 31

Zu den zertifizierten Leistungsmerkmalen von CO2-Gaskühlern gehören:

  • Standardkapazität [kW]
  • Leistungsaufnahme [W]
  • Luftvolumenstrom [m3/h]
  • A-bewerteter Schalldruckpegel [dB(A)]
  • A-bewerteter Schallleistungspegel [dB(A)].

Mit der angegebenen Kühlleistung in zwei Standardbedingungen (SC) ergibt sich:

Transkritischer Modus

Normbedingung: SC20

Lufteintrittstemperatur [± 1 K]: 30 oC

Eintrittsdruck Gaskühler [± 1 bar]: 90 bar

Eintrittstemperatur Gaskühler [± 5 K]: 110 oC

Auslasstemperatur Gaskühler [± 1 K]: 35 oC

Unterkritischer Modus

Normbedingung: SC25

Lufteintrittstemperatur: 5 oC

Kondensationstemperatur: 15 oC

Kühleingangstemperatur: 60 oC

Unterkühlung: < 3 K

Darüber hinaus enthalten die zertifizierten Leistungen Korrekturfaktoren je nach Marktlage, wobei alle Faktoren vor der Zertifizierung der Produkte entsprechend angewendet werden.

Hochmoderner Prüfstand

Für die Prüfung von CO2-Anlagen nach DIN EN 327 und DIN EN 328 wurde im “Kompetenzzentrum Kälte- und Klimatechnik” der TÜV SÜD Industrie Service GmbH ein innovativer Prüfstand entwickelt. Er umfasst hochpräzise Leistungsmessungen sowohl unter Standardbedingungen als auch außerhalb der üblicherweise geforderten Bedingungen. Mit dem neuen Prüfstand ist es möglich, CO2-Verdampfer mit Leistungen bis zu 40 kW und Gaskühler bis zu 100 kW zu messen. Durch den Einsatz von vier Verdichtern mit unterschiedlichen Leistungsstufen können Anlagen verschiedener Größen und Leistungen getestet werden.

Aufgrund der hohen Druckfestigkeit der verwendeten kältemittelführenden Komponenten sind Messungen im trans- und subkritischen Bereich möglich. Zu den eingebauten Komponenten gehören Rohre, Sicherheitsventile, Anschlüsse und flexible Schläuche, um den Anforderungen einer breiten Palette von Anwendungen und Prüfeinrichtungen gerecht zu werden. Darüber hinaus kann der Prüfstand thermischen Belastungen in einem Temperaturbereich von bis zu – 40 °C im Verdampfungsmodus und bis zu 120 °C im Gaskühlmodus standhalten.

Da Kohlendioxid geruchlos ist und den Sauerstoff verdrängt, sind die Prüfkammern im TÜV SÜD-Labor mit entsprechenden Sensoren und Warnsystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Zugriff auf zertifizierte Daten

Da die Anzahl der neuen CO2-Anlagen steigt, ist es sehr wichtig, dass Planer und Systementwickler Zugang zu zuverlässigen Daten über die Leistungsfähigkeit von Systemen in der Praxis haben. Der neue, hochmoderne Prüfstand testet CO2-Kühlaggregate und CO2-Gaskühler auf Herz und Nieren – im Rahmen eines speziellen Leistungsbewertungsverfahrens mit allen Vorteilen einer unabhängigen Zertifizierung durch Dritte.

Wenn es um Zuverlässigkeit geht, wirkt das Eurovent Certified Performance-Zeichen wie eine Garantie, die die Leistung der CO2-Kühlaggregate und CO2-Gaskühler bescheinigt. Die Produktdaten können heruntergeladen und zertifizierte Produkte online verglichen werden. Besuchen Sie dafür einfach www.eurovent-certification.com, um kostenlos auf das zertifizierte Produktverzeichnis zuzugreifen.

Wenn Sie mehr über die Zertifizierung von CO2-Kühlaggregaten und CO2-Gaskühler oder das ECP-Wärmetauscherprogramm erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an

Japhet Habimana, HE Programme manager, j.habimana@eurovent-certification.com

Eurovent Certita Certification, 34 rue Laffitte, 75009 Paris, France

Kolloquium “Energieeffiziente Kältesysteme für Supermärkte und Einkaufszentren”

Um das Thema zukunftsfähige Kühlung voran zu bringen, veranstaltet Eurovent Certita Certification unter anderem auch Schulungen. Das Kolloquium "Energieeffiziente Kältesysteme für Supermärkte & Einkaufszentren" am 28. Juni 2023 in Darmstadt gibt einen Einblick in zertifizierte, innovative Lösungen im Gewerbebau. Programm und kostenfreie Anmeldung unter:

https://www.eventbrite.fr/e/649627853397

Über Smart Skript

Als unabhängiges Journalistenbüro stellt Smart Skript die Neuigkeiten und Besonderheiten zu Unternehmen und Produkten aus den Branchen Architektur und Energie in den Mittelpunkt: Maßgeschneidert, professionell, zielgruppenorientiert.

Effektive Kommunikationsmaßnahmen und klare Botschaften sind die Stärke von Smart Skript, sowohl bei der Text- und Bildredaktion als auch bei Public Relations- und Corporate Publishing-Lösungen.

Smart Skript steht dabei für eine ebenso engagierte wie effiziente Zusammenarbeit. Pünktlichkeit, Textsicherheit, Diskretion, Freigabe- sowie Korrekturschleifen sind selbstverständlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart Skript
Donaustraße 7
64347 Griesheim
Telefon: +49 (6155) 667708
Telefax: +49 (6155) 667978
http://www.smartskript.de

Ansprechpartner:
Bettina Gehbauer-Schumacher
Telefon: +49 (6155) 667708
E-Mail: info@smartskript.de
Japhet Habimana
HE Programme manager
E-Mail: j.habimana@eurovent-certification.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel