Einen großen Schritt auf dem Weg zum Ausbau der Fertigungskapazitäten hat die Physik Instrumente GmbH & Co. KG (PI) vollzogen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Stammsitz in Karlsruhe wurde ein zusätzliches Gebäude erworben, in das verschiedene globale Konzernfunktionen umziehen. Am Stammsitz des Spezialisten für Nanopositionierung, Piezotechnologie und Performance Automation werden so rund 1.000 Quadratmeter Fläche für den weiteren Kapazitätsausbau frei.

Unsere Märkte und die Nachfrage nach unseren Produkten und Lösungen wachsen weiterhin nachhaltig in hohem Tempo“, erläutert der CEO von PI, Markus Spanner. Die zusätzliche Investition in Höhe von rund 10 Millionen Euro für den Erwerb des Gebäudes sowie Um- und Ausbauarbeiten ergänzt das bereits im Jahr 2021 gestartete globale Investitionspaket in Höhe von 53 Millionen Euro für den weiteren Kapazitätsausbau. „Durch den Erwerb des Gebäudes können wir über 1.000 m² Fläche für zusätzliche Arbeitsplätze in der Produktion nutzen. Hinzu kommen weitere Flächen für Büroarbeitsplätze. Unser Fokus liegt auf maximaler Liefertermintreue gegenüber unseren Kunden“, führt Spanner aus. Auch an den Standorten Eschbach und Lederhose in Deutschland sowie an den internationalen Standorten treibt PI den Kapazitätsausbau voran. Auf gutem Weg sei auch der Mitarbeiteraufbau. Von den geplanten zusätzlichen 240 Stellen in Deutschland für das Jahr 2022 sind Stand Ende Juni mittlerweile fast 100 besetzt.

Das Unternehmen hatte bereits 2021 die Kapazitäten um rund 30 Prozent gesteigert und über 170 neue Mitarbeiter eingestellt. Sämtliche Investitionen sind das Ergebnis der Initiative „Maximum on-time Delivery“ mit der PI seine Lieferfähigkeit systematisch verbessert.

Über die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Physik Instrumente (PI) mit Stammsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezo-Anwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie und Life Sciences. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die rund 1.400 Spezialisten von PI seit über 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Möglichen und erarbeiten sowohl standardisierte als auch maßgeschneiderte Lösungen. Über 500 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den Führungsanspruch des Unternehmens. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
https://www.physikinstrumente.de/de/

Ansprechpartner:
Markus Wiederspahn
Telefon: +49 (721) 4846-1819
Fax: +49 (721) 4846-1019
E-Mail: m.wiederspahn@pi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel