Nie war die Nachfrage nach einem eigenen Pool größer als im Jahr der Corona-Krise. Weil die Deutschen 2020 Heimaturlaub bevorzugten, wollten sie zu Hause planschen. Das spürte auch der Garten- und Landschaftsbauer Alexander Poske aus Wallenhorst. Sein Betrieb war beim Bau von Pools und Schwimmteichen gefragt – eine Kolonne war schwerpunktmäßig mit dem Poolbau beschäftigt, um Kundenwünsche umzusetzen. „Wir haben gleich acht hochwertige Pools in diesem Jahr realisiert – so viele wie noch nie. Darunter fielen sogar Schwimmbecken für Hochleistungsschwimmer“, räumt Unternehmer Alexander Poske ein. Dabei ist der Poolbau nicht sein einziges Standbein, das er seit 2009 im Einzugsbereich von rund 150 Kilometern um Wallenhorst in der Region Osnabrück aufgebaut hat. 

Als Einzelunternehmen begann Alexander Poske in den Garten- und Landschaftsbau einzusteigen. Mit der Anschaffung der ersten größeren Baumaschine wuchs schnell auch der Auftragsumfang. Neben Privatgärten führen 25 Mitarbeiter Aufträge rund ums Grün für Kommunen und Industriebetriebe aus, wenn neue Außenanlagen zu gestalten sind oder bestehende Gärten neu umgestaltet werden sollen. Pflegeaufgaben gehören genauso zum Betätigungsfeld.

Um sich dem Grünschnitt und Forstarbeiten widmen zu können, wurde kürzlich in einen neuen Cat Mobilbagger M315F und Cat Kettenbagger 323 der neuen Generation investiert. Sie werden unter anderem mit einer Baumschere und einem Forstmulcher in der Grünpflege eingesetzt. „Beide sind aufeinander abgestimmt und identisch ausgerüstet, sodass sie im Doppelpack arbeiten können“, so Alexander Poske.

Baufeldräumungen stehen ebenfalls auf der To-do-Liste. Ein Cat Kettendozer D6K2 ist im Einsatz für den Kulturbau, sprich dem Boden- und Gewässerschutz. Noch nutzt das Unternehmen Raupe und Bagger mit einer 2D-Steuerung. „Allerdings spüren wir verstärkt Anfragen nach 3D, weil wir viele Aufträge für große Baufirmen ausführen. Hier werden wir uns wohl nächstes Jahr weiter verstärken, weil wir uns anpassen müssen“, kündigt der Unternehmer an. Außerdem arbeitet sein Betrieb eng mit namhaften Landschaftsarchitekten zusammen und führt Arbeiten für Bauträger aus.

Seit 2019 bezieht die Firmengruppe Baumaschinen über die Zeppelin Niederlassung Osnabrück und deren Verkaufsrepräsentanten Kristof Kramer. Überzeugen konnte den Unternehmer das Produkt, das er ausprobieren durfte, bevor er einen Kaufvertrag unterzeichnete. „Allein die neuen Joysticks bei den Minibaggern der neuen Generation sind eine feine Sache, die von vielen Mitarbeitern gerne genutzt werden. Grundsätzlich stimmt bei den Cat Maschinen und bei der Firma Zeppelin einfach das Gesamtpaket. Ich bin mit der Rundum-Leistung seitens des Vertriebs und dem sehr guten Full-Service äußerst zufrieden“, nennt er die Gründe, auf Zeppelin und Cat umzusteigen.

Zum weiteren Maschinenpark gehören eine Cat Walze CS 44B, die Cat Radlader 926M, 908M und vier 907M sowie die Cat Minibagger 302.7D, 302CR, zwei 301.8 und ein Mikrobagger 300.9D. Alle 15 Cat Maschinen, die seit letztem Jahr im August ausgeliefert wurden, wurden in Grün lackiert, was sich inzwischen zum Markenzeichen und Wiedererkennungsfaktor entwickelt hat.

Die Kompaktmaschinen sind immer dann erforderlich, wenn das Team bei Privatgärten unterwegs ist und wo es oftmals eng zur Sache gehen kann. Aber auch im Hinblick auf die Tonnage sollten die Baumaschinen nicht zu viel Gewicht und Größe aufweisen. Denn es ist nicht ungewöhnlich, über Garageneinfahrten oder quasi durch die Hintertür auf das Gelände oder in den Garten zu kommen, der bearbeitet werden soll.

„Eigentlich bin ich mit dem Straßenbau groß geworden. Schon immer haben mir Erd- und Tiefbau viel Spaß gemacht“, erklärt Alexander Poske. So lag es nahe, sich auch diesen Bereichen zu widmen. Unterdessen sind sieben Mitarbeiter in Kolonnen für den Straßen-, Erd- und Tiefbau unterwegs. Auch Kellerausschachtungen und -auffüllungen sind eine der Aufgaben, die ausgeführt werden. Der Transport und Handel mit Schüttgütern ist ein weiterer Geschäftszweig. 2016 wurden die ersten eigenen Sattelzüge für Schüttgüter angeschafft. 2020 sind zwölf Lkw, Sattelzüge und Vierachser im Umlauf, um für Kunden, Partner- oder Fremdunternehmen Kies, Sand und Splitte zu befördern.

Auf dem Firmengelände wurde außerdem eine eigene Tankstelle für Beton und Estrich installiert. Selbst Kleinstmengen ab 0,25 Kubikmeter können dort abgeholt werden. Wer mehr Beton benötigt, als er selbst zu transportieren in der Lage ist, kann sich diesen auch ganz bequem anliefern lassen.

„Nur, wenn man neuen Technologien offen gegenübersteht, kann man sich auch weiterentwickeln. Zugleich braucht man aber auch gute Mitarbeiter und ein Büro, das sich um alles Kaufmännische kümmert, wenn ich auf den Baustellen nach dem Rechten sehe, um den Überblick zu behalten“, meint Alexander Poske. So gelang es, in knapp zehn Jahren sich breit auszurichten. „Wir sind außerdem eines der ganz wenigen Unternehmen im Umkreis, das als anerkannter Abfallentsorgungsbetrieb Abfälle auch signieren darf“, sagt er voller Stolz auf das bislang Erreichte. 

Über die Zeppelin GmbH

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau an und ist weltweit in 43 Ländern und Regionen an mehr als 220 Standorten aktiv. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten in einer Managementholding, sechs Strategischen Geschäftseinheiten und einem Strategischen Managementcenter (Zeppelin Digit) zusammen: Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschinen Eurasia (Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau und Landmaschinen), Rental (Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie), Power Systems (Antriebs- und Energiesysteme), und Anlagenbau (Engineering und Anlagenbau). Alle digitalen Geschäfte werden bei Zeppelin Digit gebündelt. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908.
Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Über die Zeppelin Baumaschinen GmbH
Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.747 Mitarbeitern und einem 2019 erwirtschafteten Umsatz von 1,18 Milliarden Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktportfolio zählen neben dem Vertrieb von neuen und gebrauchten Caterpillar Baumaschinen der Service, der bundesweit flächendeckend in 35 Niederlassungen erfolgt, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.
Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de

Ansprechpartner:
Klaus Finzel
PR
Telefon: +49 (89) 32000-341
E-Mail: klaus.finzel@zeppelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel