Der norwegische Lebensmitteleinzelhändler COOP erweitert gemeinsam mit WITRON sein zentrales Warenverteilzentrum signifikant. Seit 2014 beliefert das 52.000 m2 große Logistikzentrum – in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Oslo – erfolgreich mehr als 1.200 Filialen in ganz Norwegen mit über 17.000 verschiedenen Artikeln aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment. Da sich die automatisierte Lagerlogistik für COOP als ausgesprochener Wettbewerbsvorteil erwiesen hat, erfolgt bereits fünf Jahre nach Nutzungsbeginn der Anlage der Ausbau während des laufenden Betriebs: Ab Mai 2022 erhält COOP auf dann insgesamt 84.000 m2 ein um ein Drittel höheres Kommissioniervolumen (in Summe dann 600.000 Handelseinheiten) mit den WITRON-Lösungen OPM, DPS und CPS. Mit dieser Erweiterung erreicht COOP neben der reinen Kapazitätssteigerung auch gezielt einen besseren Filial- und Kundenservice.

So werden neben 11 weiteren COM-Maschinen (in Summe dann 42) in allen Temperaturbereichen zusätzliche automatisierte Palettengassen, Tray-AKL-Gassen, Regalbediengeräte und Fördertechnik-Komponenten installiert. Fast verdoppelt wird ebenso die Kapazität des vollautomatischen Warenausgangspuffers. „Für die Integration wird sowohl die bereits vorhandene Fläche genutzt, als auch ein neuer Gebäudeteil errichtet“, erklärt Halvor Nassvik, Senior-Projektmanager bei COOP. „Die einfache Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit der WITRON-Systeme war schon zu Planungsbeginn des Logistikzentrums ein wichtiges Entscheidungskriterium“.

Supply Chain Intelligence von WITRON ermöglicht Entscheidungen in Echtzeit


In der bestehenden Lösung waren bereits zahlreiche Vorteile und Nutzenfaktoren integriert:  fehlerfreie Kommissionierung, dicht gepackte Auftragspaletten, Auftragskonsolidierung, maximale Nutzung der LKW-Fläche, ergonomische Arbeitsprozesse. Bald gewährleisten zukunftsweisende Funktionalitäten im WITRON-Warehouse-Management-System weitere Vorteile entlang der Supply Chain.

„Wir beliefern aus unserem Verteilzentrum sämtliche COOP-Filialen in ganz Norwegen. Von großen, stark frequentierten Supermärkten in den Ballungsgebieten bis hin zu sehr kleinen Filialen im hohen Norden – 2.000 Kilometer vom Logistikzentrum entfernt. Daher ist die Lieferkette zahlreichen Schwankungen unterworfen: Kaufverhalten, Bestellmengen, Klimaverhältnisse, Strecken, die unsere LKW zurücklegen müssen“, so Roger Nyeng, Logistik-Direktor bei COOP. COOP benötige daher komplett vernetzte Prozesse, die in Echtzeit auf sich verändernde Rahmenbedingungen, auf die Agilität des Marktes und in der Supply Chain schnell reagieren.

„Steht ein LKW im Stau, muss es kurzfristig möglich sein, die Kommissionierreihenfolge flexibel zu ändern. Sind im Winter extreme Wetterlagen gemeldet und die Kunden kaufen vermehrt ein, muss es möglich sein auch ungeplante Auftragsspitzen durch eine flexible Maschinenbelegung zu gewährleisten. Wird es über die Sommermonate in den Filialen etwas ruhiger, unterstützt das System anhand flexibler Personalplanung oder legt proaktive Wartungszyklen fest“, erklärt der Logistik-Direktor. „Das WITRON-System unterbreitet unseren Logistikern aufgrund einer Vielzahl von Daten Handlungsvorschläge, wie wir die Anlage im Sinne einer optimierten „Warehouse Intelligence“ optimal fahren können. IT, Physik und Prozesse werden so bestmöglich zusammengeführt. Und durch die nahtlose Integration der anderen Lieferkettenteilnehmer wird nicht „nur“ Warehouse Intelligence sondern eine durchgängige „Supply Chain Intelligence“ geschaffen. In Konsequenz bedeutet dies für COOP – neben einer hohe Wirtschaftlichkeit – die Wünsche unserer Kunden noch besser und nachhaltiger erfüllen zu können“.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de

Ansprechpartner:
Thomas Gajewski
PR
Telefon: +49 (9602) 600-4171
Fax: +49 (9602) 600-211
E-Mail: tgajewski@witron.de
Udo Schwarz
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Logistik

SCHUNCK und FUMO Solution kooperieren – SCHUNCK-Kunden profitieren von exklusivem Rabatt

Die SCHUNCK GROUP kooperiert mit der FUMO® Solutions GmbH, die rechtssichere Compliance – Lösungen für die Transportlogistik anbietet. Im Rahmen der Kooperation profitieren SCHUNCK-Kunden von einem exklusiven Rabatt. Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de), einer der führenden Read more…

Logistik

Neubaufibel 2020 „Best Projects“ – Sonderpublikation über intralogistische Neubauprojekte

Investitionsentscheidungen in der Intralogistik erfordern Fachwissen und Marktkenntnisse. Das notwendige Know-how für Investoren bietet die Sonderpublikation „Neubaufibel 2020 – Best Projects“, die jetzt verfügbar ist. Auf über 100 Seiten stellt das Team der Fachzeitschrift „Technische Read more…

Logistik

Kundenansprüche als Herausforderung

Wie können sich Logistiker auf die sich verändernden Kundenwünsche einstellen? Wie sieht die Ersatzteillogistik von morgen aus? Matthias Hohmann, Geschäftsführer von Night Star Express, hat klare Vorstellungen, die er im Kapitel „Kundenansprüche verändern die Ersatzteillogistik“ Read more…