Es gibt viele Gründe, sich beruflich zu verändern. Bei Jan Szulczewski war es ein eher ungewöhnlicher: Den Ausschlag gab sein damals noch ungeborenes Kind. Während Szulczewski in Berlin arbeitete, wohnte seine schwangere Frau in Rostock – angesichts der neuen familiären Situation zu weit weg. Also kündigte der gelernte Werbetechniker seinen Job und zog in den Norden. Eine neue Stelle in der Region zu finden, erwies sich allerdings als schwierig. „Warum sich nicht einfach selbstständig machen?“ fragte sich Szulczewski – und fasste beherzt den Entschluss, diese Idee in die Tat umzusetzen.

Er besuchte drei aufeinander aufbauende Photoshop-Kurse beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) in Rostock, um seine Kenntnisse in der Bildbearbeitung und Druckvorstufe zu optimieren. Die Virtuelle Online Akademieermöglichte ihm eine variable Organisation seines Lernstoffs. So blieb auch genügend Zeit, alle wichtigen Termin mit seiner schwangeren Frau wahrzunehmen, erzählt Szulczewski. „Das war in dieser Situation natürlich sehr praktisch“. Aber auch die Betreuung am IBB-Standort in Rostock sei ausgesprochen nett gewesen, berichtet der 37-jährige.

Nach der fachlichen Weiterbildung folgte der letzte Schritt: die Kenntnisvermittlung für Existenzgründer, die ebenfalls beim IBB stattfand. „Vor allem das Aufstellen eines Businessplans war sehr hilfreich“, resümiert Szulczewski.
Am 1. August 2017 war es dann so weit: Jan Szulczewski gründete seine neue Firma „Plottfish Werbetechnik & Design“ in Ribnitz-Damgarten und bietet dort nun eine breite Palette an „Werbung, die man sieht“ – von Schildern, Fahnen und Werbemontagen über Schaufenster- und Fahrzeugbeschriftungen bis hin zu Roll-ups, Flyern, Visitenkarten und mehr.

Szulczewski freut sich, dass sein Angebot bei seinen klein- und mittelständischen Kunden gleich so gut ankommt. Und er genießt die neue Freiheit, sein eigener Chef zu sein. „Das ist ganz anders als in Festanstellung, oft sogar entspannter“, findet er. Bei entsprechender Auftragslage sei nächstes Jahr auch die Einstellung von Mitarbeitern denkbar, aber das sei noch Zukunftsmusik. „Momentan freue ich mich einfach, dass ich die Projekte für meine Kunden selbst von A bis Z durchzuziehen kann. Das macht mir wirklich Spaß!“

Das IBB
Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 in Buxtehude gegründet und gehört heute zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erstes überregionales Bildungsunternehmen nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.

Zum Portfolio des IBB gehört eine große Auswahl an Lerninhalten und -Formen: vom klassischen Seminar bis zu Blended-Learning-Konzepten. Mit seiner Online-Akademie VIONA® bietet das IBB maßgeschneiderte Schulungslösungen aus 12 Fachbereichen an über 250 Standorten in ganz Deutschland an, darunter zwei in Rostock. Dort treffen sich täglich mehrere Tausend Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.

Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen beziehungsweise eine neue Arbeitsstelle zu finden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBB – Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude
Telefon: +49 (800) 7050000
Telefax: +49 (4161) 5165-99
http://www.ibb.com/

Ansprechpartner:
Nicole Gozdek
PR-Referentin
Telefon: +49 (4161) 5165887
E-Mail: presse@ibb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel