Auf der ersten Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Electronics, Micro and Nano Technologies nach der Gründung 2014, wurde der neue Vorstand des Fachverbandes sowie der Fachabteilungen Micro Technologies and Productronic gewählt.

Zum Vorsitzenden wurde Dr. Thomas Weisener, Geschäftsführender Gesellschafter der HNP Mikrosysteme GmbH, Schwerin, zum stellvertretenden Vorsitzenden Hubert Baren, CCO der IPTE NV, Genk, gewählt. Herr Rainer Kurtz, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Productronic und erster Vorsitzender des Fachverbandes EMINT wurde nach seinem Ausscheiden auf der Mitgliederversammlung verabschiedet.

"Zwei Dimensionen prägen derzeit die Innovation im Maschinenbau – Größe und Intelligenz der Produkte. Kleiner und feiner, intelligenter und vernetzter und somit ist der Fachverband EMINT direkt am Puls der Zeit. Die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass der Schritt zum Zusammenschluss der Bereiche der Mikroelektronik und Mikroproduktion sowie der Mikrokomponenten zum Fachverband EMINT richtig war. Es konnten gemeinsam neue Netzwerke gebildet und neue fachübergreifende Themen aufgegriffen werden. Aufstrebenden Maschinenbau-Start-ups aus den Bereichen der Elektronik und Mikrotechniken die Möglichkeit zu geben, mit dem VDMA Netzwerk in Kontakt zu kommen, ist eine Thematik, die hier stellvertretend genannt werden kann", resümierte Dr. Weisener. "Der Fachverband bietet zudem die Möglichkeit die Sichtbarkeit der Branche zu erhöhen und innerhalb des VDMA mit anderen Interessengruppen innovative Themen gemeinsam zu bearbeiten", sagte Herr Baren und wies auf die enge Vernetzung mit anderen VDMA Organisationen wie der Arbeitsgemeinschaft Organic & Printed Electronics Association, der Arbeitsgemeinschaft Photovoltaik- Produktionsmittel oder dem Industriekreis Batterieproduktion hin.

Im neuen Vorstand des VDMA Electronics, Micro and Nano Technology sind weiter vertreten:

Dr. Reinhard Degen, Micromotion GmbH, Mainz
Dr. Joachim Heck, Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, Wendelsheim
Volker Pape, VISCOM AG, Hannover
Dr. Kurt Mann, Trumpf Laser und Systemtechnik GmbH, Ditzingen
Dr. Stefan Rinck, Singulus Technologies AG, Kahl am Main
Prof. Dr. Wolfgang Schmutz, ACI AG, Zimmern ob Rottweil
Dr. Henny Spaan, IBS Precision Engineering BV, Eindhoven/NL
Martin Sträb, Güdel AG, CH-Langenthal

In den jeweiligen Fachabteilungen wurden darüber hinaus ebenfalls neue Vorstände gewählt. Nach dem Ausscheiden von Herrn Rainer Kurtz übernimmt Herr Volker Pape, Geschäftsführer der Viscom AG, den Vorsitz des Vorstandes der Fachabteilung Productronic. Als Stellvertreter wurde Dr. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstandes der Singulus Technologies AG, gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch:

Marijan Brcina, Manz AG, Tuttlingen
Wolfgang Nacke, F&K Delvotec Bondtechnik GmbH, Ottobrunn
Prof. Dr. Wolfgang Schmutz, ACI AG, Zimmern ob Rottweil

Als Vorsitzender der Fachabteilung Micro Technologies wurde wieder Dr. Thomas Weisener, Geschäftsführer der HNP Mikrosysteme GmbH, gewählt. Als Stellvertreter wurde Dr. Joachim Heck, Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, ernannt. Des Weiteren wurden folgende Personen in den Vorstand Micro Technologies gewählt:

Dr. Reinhard Degen, Micromotion GmbH, Mainz
Dr. Ulf Quentin, TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH & Co KG, Ditzingen
Lars Reeder, HEIN & OETTING Feinwerktechnik GmbH, Hamburg

Im Rahmen der Mitgliederversammlung findet auch die dritte Herbsttagung des Fachverbandes EMINT statt. Der Fokus liegt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Laserzentrum (blz) in Erlangen auf den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Lasers. Ob stoffschlüssige Verbindungen für die Batteriefertigung, die laserbasierte Additive Fertigung von Kunststoffen oder der Einsatz bei Mikromaterialbearbeitungen – der Laser ist aus den heutigen Fertigungsprozessen für die Elektronik oder die Mikrotechniken nicht mehr wegzudenken.

Des Weiteren werden in einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten und die Probleme für KMUs bei der Förderung auf nationaler und europäischer Ebene dargelegt und diskutiert. Die Laborführung des Lehrstuhls für Photonische Technologien der Uni Erlangen-Nürnberg sowie des Bayerischen Laserzentrums rundet die Mitgliederversammlung und Herbsttagung des Fachverbandes ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Holger Paul
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 6603-1922
Fax: +49 (69) 6603-2922
E-Mail: holger.paul@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.