Im März 2017 heißt es wieder: Laufen was das Zeug hält – die Corporate Health Challenge startet am 27. März zum zweiten Mal. In einer gemeinsamen Initiative von EuPD Research und vitaliberty treten wieder Unternehmen in einer deutschlandweiten Schritte-Challenge gegeneinander an.

Dem täglichen Sitzmarathon entkommen

Neues Jahr, neue Vorsätze – neben der gesunden Ernährung nehmen sich viele für dieses Jahr wieder einmal vor, sich mehr zu bewegen oder Sport zu treiben. Deutsche Arbeitnehmer haben das auch bitter nötig, denn die wenigsten von ihnen bewegen sich in ihrem Alltag genug. Wegstrecken werden hauptsächlich mit dem Auto zurückgelegt, das Arbeiten im Büro gleicht einem Sitzmarathon und in der Pause wird vor dem Computer noch schnell etwas gegessen, um bis zum nächsten Meeting keine Zeit zu verlieren. Dabei ist es oft nicht nur leichter als gedacht, ein wenig mehr Bewegung in den Arbeitstag einfließen zu lassen, es lohnt sich auch: Aktuelle Studien zeigen, dass diejenigen, die sich im Berufsalltag immer wieder bewegen, mehr für ihre Fitness und damit ihr Herz-Kreislauf-System tun, als jene, die bei der Arbeit eine ruhige Kugel schieben und am Abend gelegentlich eine Stunde Sport einlegen.


Für den nötigen Motivationsschub sorgt ab März 2017 die Corporate Health Challenge, ein sechswöchiger, deutschlandweiter Schritte-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum zweiten Mal Mitarbeiter aus Unternehmen jeder Größenordnung gemeinsam in Bewegung bringt. Dabei geht es weniger um sportliche Höchstleistungen, als um Spaß, Teamgeist und eine gemeinsame Herausforderung, die alle Mitarbeiter zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. Schon die letzte Corporate Health Challenge hat es deutlich gezeigt: Gemeinsam mit den Kollegen ein sportliches Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig anzuspornen, lässt so manchen Sportmuffel über sich hinauswachsen.

„Unsere Idee ist es, Unternehmen einen einfachen und entspannten Einstieg in das Thema Gesundheitsförderung zu ermöglichen – ohne großen organisatorischen Aufwand, ohne den erhobenen Zeigefinger, aber mit vielen motivierenden Überraschungselementen für die Mitarbeiter“, so Florine von Caprivi, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement und Prävention bei vitaliberty. Auch für Unternehmen, die bereits ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement implementiert haben, ist die Challenge eine tolle Gelegenheit, wieder etwas „frischen Wind“ ins BGM zu bringen und neue Zielgruppen im Betrieb für das Thema Gesundheit zu begeistern. Denn durch den spielerischen Ansatz und den nötigen Spaßfaktor werden auch die Mitarbeiter erreicht, die sich anderen betrieblichen Präventionsangeboten meist völlig entziehen.

Gemeinsam für einen guten Zweck

Bei der Corporate Health Challenge treten Teams aus verschiedenen Unternehmen sechs Wochen lang gegenaneinander an, um so viele Schritte zu sammeln wie möglich. Dabei wird die tägliche Schrittzahl mit dem Smartphone oder einem Fitness-Armband getrackt und an das moove Portal der vitaliberty übertragen. Bereits zum zweiten Mal wird das Projekt von Garmin, einem der führenden Hersteller von Fitness- und Health Trackern, als Sponsor und Projektpartner unterstützt. Ebenso zählen B2RUN, die deutsche Firmenlaufmeisterschaft, sowie B2SOCCER zu den Sponsoren der diesjährigen Challenge.

Auch in diesem Jahr geht es bei der Corporate Health Challenge nicht nur um den sportlichen Wettkampf, sondern auch um einen guten Zweck. Für jeden teilnehmenden Mitarbeiter geht ein Euro an die Stiftung KinderHerz. Dabei wird ein ganz besonderes Förderprojekt der Stiftung unterstützt: Aktivitätstracker werden nämlich nicht nur im Fitnesskontext eingesetzt, sondern können auch einen medizinischen Mehrwert liefern. In einem Förderprojekt für das Universitätsklinikum Münster werden Aktivitätstracker als Monitoring-Instrument im Alltag von Kindern mit angeborenem Herzfehler oder mit Lungenhochdruck eingesetzt, um so Veränderungen der Belastbarkeit frühzeitig zu erkennen und die Behandlung entsprechend anzupassen.

Challenge accepted? Melden Sie Ihr Team gleich an!

Sichern Sie Ihrem Unternehmen am besten gleich einen Platz an der Startlinie, damit Sie den Startschuss am 27. März nicht verpassen. Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2017.

Sie brauchen noch Zeit um Kräfte zu sammeln? Kein Problem!
Am 25. September geht die Corporate Health Challenge in eine weitere Runde.
Gerne merken wir Ihr Team für die nächste Startaufstellung vor.

Weitere Infos & Anmeldung:

www.corporate-health-challenge.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EuPD Research Sustainable Management GmbH
Adenauerallee 134
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 97143-0
Telefax: +49 (228) 97143-11
http://www.eupd-research.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Olbrecht
Telefon: +49 (228) 97143-59
E-Mail: t.olbrecht@eupd-research.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Firmenintern

Delta Electronics ernennt Dalip Sharma zum Präsidenten und Regionalleiter von Delta Electronics für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika

Delta, ein globaler Anbieter von Energie- und Wärmemanagementlösungen, hat Dalip Sharma zum Präsidenten und Regionalleiter von Delta Electronics für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ernannt. Herr Sharma wird für die Stärkung der Read more…

Firmenintern

„Welcome back“: Netzwerktreffen für Wiedereinsteigerinnen

Neue Kontakte, Raum für Austausch und wertvolle Anregungen für den beruflichen Wieder- oder Quereinstieg: Viermal im Jahr lädt die Koordinierungsstelle Frau und Beruf zum Netzwerktreffen für Berufswiedereinsteigerinnen ein. Beim nächsten Treffen am Montag, 26. August Read more…

Firmenintern

OEKO-TEX® und AMD: Zwischenstand im Designwettbewerb

Im Juni 2019 fiel der Startschuss für die zweite Kooperation von OEKO-TEX® mit den Mode Design (B.A.) Studierenden des Abschlusssemesters der AMD Akademie Mode & Design in Düsseldorf. Nach den ersten Wochen der Ideenfindung, Skizzenanfertigung Read more…